Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vibration Lenkung im Stillstand

Hallo Kollegen,
bei meinem 320, 2001 habe ich im Stillstand / Standgas, Getriebestufe D eingelegt, leichte Vibrationen am Lenkrad. Das wirkt nervig.
Ist das normal, oder was kann der Grund sein?

Liebe Grüße
Christoph

Ich denke leichet Vibrationen sind normal(aber was ist normal??)....Motorlager in Ordnung?

LG Maddin

Kraft kommt von Kraftstoff..!:echt:

Hi Maddin,
könnte sein.
Wie lange halten die Motorlager? kann man die irgentwie prüfen? Hat jetzt 106000 runter.
Meine alte C-Klasse hat mit verschlissenen Motorlagern nicht vibriert, sondern nur vorne gepoltert, wenn Karosseriebewegung im Spiel war.

LG
Christoph

Mein 300 24V, Handschalter, ist völlig vibrationsfrei, selbst eiskalt.. Ich nehme also an, das Vibrieren ist nicht normal. Mein früher 250 Turbodiesel W 202 hat mit verschlissenen Hydrolagern bei 280.000 km erheblich im Leerlauf (unter anderem) im Lenkrad vibriert. Ich weiß aber nicht, ob man einen 6-Ender Benziner mit einem ausgenackelten 5-Ender-Diesel vergleichen kann.

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff

Hi,

Christoph,

Natürlich ist das Vibrieren nicht normal der M 112 hat nicht umsonst Ausgleichswellen.(da hat es der M 104 besser)

Würde von einem Fachmann anschauen lassen von Mechanischen bis Elektronischen,leider ist sowas zeit und kostenintensiv.

Aber einfach irgend welcher Teile dafür sind soviele im Spiel.(m.M.)

Grüsse

...vielleicht ist der Leerlauf zu niedrig? Oder will er neue Kerzen?
LG,
Thomas:bier:

hallo christoph!

sind die vibrationen ausschließlich am lenkrad und alles andere ist still oder ruckelt noch anderes (vom schalthebel bis zur ausgefahrenen antenne) im gleichen takt mit?

was sagt/macht das lenkrad bei position p, bei r und bei n?

ich würde das ruckeln als nicht normal ansehen -

aber erst mal versuchen, genau rauszufinden, was alles oder was nicht wann vibriert. dann kann man u.u. schon mal die eine oder andere ursache ausschliessen bzw. sie vielleicht näher eingrenzen.

:bier:

Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!

Heiner

Naja...also die Zähne sollten nicht klappern:w00t:...aber man spürt schon ob der Motor läuft oder nicht! Es ist halt die Frage wie stark es vibriert....:pfeif:

LG Maddin

Kraft kommt von Kraftstoff..!:echt:

Hi Heiner,
Wenn ich von N in D schalte geht die Drehzahl von ca. 800 auf 500 runter und das Lenkrad fängt an zu vibrieren. Oberhalb von 500 ist alles ruhig.

LG
Christoph
Ursus spelaeus schrieb:hallo christoph!

sind die vibrationen ausschließlich am lenkrad und alles andere ist still oder ruckelt noch anderes (vom schalthebel bis zur ausgefahrenen antenne) im gleichen takt mit?

was sagt/macht das lenkrad bei position p, bei r und bei n?

ich würde das ruckeln als nicht normal ansehen -

aber erst mal versuchen, genau rauszufinden, was alles oder was nicht wann vibriert. dann kann man u.u. schon mal die eine oder andere ursache ausschliessen bzw. sie vielleicht näher eingrenzen.

Die Vibrationen sind jetzt auch während der Fahrt da. Als wenn einem das Lenkrad aus der Hand gerissen wird.
Maßnahmen am Samstag:
1. Lenkungsdämpfer tauschen
2. Radlager nachstellen. Haben Spiel
3. Räder neu wuchten/tauschen mit hinten
4. VA. + HA alle Verbindungen auf Spiel überprüfen.

Also erstmal klein anfangen. Bin mal neugierig.

LG
Christoph

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste