Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welches Radio???

Hi,

haben einen Mopf 1 erstanden und möchte ein Original Radio mit CD einbauen. Folgende Fragen:

1) Welches könnt Ihr empfehlen?

2) Passen die in der Kaufberatung aufgeführten Mopf 2 Radios alle auf die Mopf 1 Stecker?

3) Wo werden beim MB Audio 30 APS eigentlich die Karten gespeichert?

4) Muss man da irgendwas kompliziertes mit der Navi Antenne machen?

Danke Euch!

Jens

Wenn einer was passendes zu verkaufen hat, gerne anbieten!

Hallo Jens,

ich kann Dir folgendes Gerät nur empfehlen und damit hast Du mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen, da Du CD´s, MP3 CD´s abspielen kannst, Radio in einwandfreier Empfangsqualität hast, aktuellere Navidaten zur Verfügung hast als MB beim APS 30 zur Verfügung stellt und Du kannst per Bluetooth mit dem Handy/ Smartphone per Freisprechen telefonieren.
Das Gerät gliedert sich gut in das Gesamtbild der Mittelkonsole ein und macht auch einen schlanken Fuß Wink
Habe das Gerät selbst auch verbaut und bin überaus zufrieden damit :liebe2:

Es handelt sich beim oben gelobten Gerät um ein Becker Indianapolis Pro 7950, welches es leider nicht mehr im normalen Handel zu kaufen gibt, jedoch wird es noch voll supported und hier und da gibt es immer mal wieder ein neues Gerät wie z.B. bei Ebay unter der Artikelnummer 160897943868 zu kaufen Wink

Wenn Du Hilfe beim Einbau brauchen solltest, so kann ich Dir gerne behilflich sein, denn wir sind ja fast Nachbarn, da mein Username auch mein Wohnort ist Wink

Viele Grüße
Stefan

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Hallo Stefan,

nachdem ich auch ein Becker Indianapolis 7950 pro eingebaut habe, wüsste ich gerne, was Du mit "voll supportet" meinst.:frage:
Ich bin ja auch sehr zufrieden mit dem Gerät, nachdem es ja alle (heute) wichtigen Funktionen bereit stellt :daumenh:, aber Kartenupdates für das Navi fehlen mir schon sehr...Undecided

Viele Grüße
Roland

Hallo Roland,

mit voll supportet meine ich dass im Falle eines Defektes das Gerät noch von Becker repariert wird.
Kartensoftware ist der letzte Stand V7 und dies entspricht dem Jahr 2008 was immer noch aktueller ist als die für das MB 30 APS angebotene Kartenmaterial denn meines Wissens nach ist hier die letzte Aktualisierung im Jahr 2004 gekommen.
Also ich komme mit meinem Kartenmaterial immer noch bestens zurecht und bin auch bisher noch nicht irre geführt worden.
Das MB 30 APS ist übrigens auch ein Becker Indianapolis (ohne Pro) Gerät und das MB APS 4 ist ein Blaupunkt TP1 Gerät.

Viele Grüße
Stefan

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Hi,
genau das Problem mit den Karten und den "alten" (aber guten) Autoradios kenn ich zur genüge. War vor 2 Jahren in Berlin mit meinem Skoda und eingebautem Navi (Kartenstand 2006) . Ich hab :kotzen:. In der Nähe vom neuen Flughafen ging gar nix mehr.

Deshalb hab ich auf ein Autoradio mit Navi verzichtet und navigiere über mein Smartphone. Damit kein Kabelsalat entsteht und keine Stromzufuhr vom Zigarettenanzüder gebraucht wird, hab ich mir ein Autoradio mit USB - Eingang gekauft. Den USB Eingang hab ich im Amaturenbrett nach oben in das kleine abschliessbare Fach gelegt. Der USB Eingang wird bei mir nur zum laden des Smartphones genutzt.
Als Halterung verwende ich eine Brodithalterung (ca. 25 Euro) die wird ohne schrauben, kleben, flexen und bohren in die Lüftung geklemmt. In 2 sec ohne Rückstand wieder zu entfernen. :daumenh:

Smartphone hängt also an einem einzigen Kabel, was aus dem Amaturenbrett kommt. Und Radio kannst du reinhängen, was dir optisch gefällt, hauptsache USB Anschluss. Ich hab ein Alpine 117i drin.

Gruß Frank

[SIGPIC][Bild: image.php?type=sigpic&userid=3993&dateline=1314081542][/SIGPIC]

Hallo zusammen,

wollte noch einmal kurz etwas klar stellen, da ich von einem Ex User hier auf meine obige Aussage angesprochen wurde und er evtl. mehr Wissen über die Radiogeschichte hat als ich, doch meine obige Aussage stammt von einer Auskunft eines Teiledienstmitarbeiters der Fa. MB Dr. Vogler mir gegenüber und auch hier könnte es sein, dass es vlt. eine Fehlauskunft sein könnte.
Mir wurde von dem Ex User mitgeteilt, dass es sich beim Kartendatenstand des MB 30 APS nicht um den letzten von 2004 handeln könnte, da es neuere gäbe (Stand wurde mir jedoch nicht mitgeteilt) und es auch kein Indianapolis Pro Gerät wäre und auch da wurde ich nicht näher aufgeklärt, daher bitte ich Euch macht Euch vielleicht selbst noch einmal direkt bei MB kundig und hoffentlich bekommt Ihr da eine fachkundige Auskunft.

Sorry, aber ich wollte nicht für durcheinander und falsche Auskunftsverbreitung sorgen Wink

Ich bin in jedem Fall mit meinem Becker Indi Pro sehr zufrieden :liebe2:

Viele Grüße
Stefan

Vielleicht hilft euch das,
ich habe gerade nachgesehen, ich hab die Version 10.1 (für APS 30) und auf der Hülle steht als "höchste" Jahreszahl 2008.
Meines Wissens ist das die aktuellste Version... leider... :wimmer:

Beste Grüße, Oskar

Hallo Jens
auch ich habe das APS30 in meinen SL nachgerüstet.
Die Aussagen mit dem Kartenmaterial von Oscar stimmen, letztes Update war/ist 2008 in der Version 10.1.

Du kannst wirklich jedes Radio, welches die DIN Maße besitzt, in deinem Fzg einsetzen. Evtl musst du Adapterkabel kaufen oder selber den neuen Stecker umpolen.
Als ich den Wagen gekauft hatte, war noch ein Original MB Kassettendeck eingebaut. Dieses habe ich dann gegen ein JVC KD-NX5000 getauscht.
Ein wirklich super Gerät, was ich dann aber 2 Jahre später meinen Sohn geschenkt habe, weil mir die blaue Farbe des Gerätes nicht zum Auto gepasst hatte.
Somit bin ich dann technisch 100 Schritte zurückgerudert und habe mir ein APS30 eingesetzt.
Bis dato hat es mich immer zu den Orten meiner Wahl gebracht, hat aber auch sehr viele Nachteile u.a. alte SW ( 2008, wie du nun erfahren hast) ,Navi-CD muss im CD Schacht eingelegt bleiben, somit benötigst du auch noch einen externen CD Wechsler oder baust dir einen AUX Eingang.. was aber sinnlos ist.., das CD Laufwerk ist nachweislich sehr anfällig usw.
Ich persönlich würde Dir eher zu Becker Indianpolis Pro7950 - 7953 raten, da es optimal zu dem Gesamtbild des Sl stimmt (gelbe Displaybeleuchtung ) und technisch auch sehr modern ist..
HIFI im Auto zu installieren ist ungefähr wie Home Hifi.. es fängt bei X € an und kann bis :idiot: kosten..und die Technik ändert sich auch ständig..

Falls Dir die Navigation sehr wichtig ist, sehe ich FrankD seine Lösung als die beste an. Auch ich benutze ein Falk Navigationsgerät parallel zum Autoradio, was wir immer zwischen den bestehenden Fahrzeugen nach bedarf wechseln. Alle 3 Jahre ein neues externes Navigationsgerät zu kaufen ist auf Dauer günstiger für uns statt der ewige CD/DVD Nachkauf und diese Geräte bieten mehr und sind zum Teil von der SW sogar aktueller..
but least...jedem , wie es gefällt....
der :pfeif: KARSTEN

JeanP78 schrieb:Hi,

haben einen Mopf 1 erstanden und möchte ein Original Radio mit CD einbauen. Folgende Fragen:

1) Welches könnt Ihr empfehlen?

2) Passen die in der Kaufberatung aufgeführten Mopf 2 Radios alle auf die Mopf 1 Stecker?

3) Wo werden beim MB Audio 30 APS eigentlich die Karten gespeichert?

4) Muss man da irgendwas kompliziertes mit der Navi Antenne machen?

Danke Euch!

Jens

Wenn einer was passendes zu verkaufen hat, gerne anbieten!

Hi

1. Indianapolis Pro 7950 (Navi,Bluetooth,CD, I-Pod fähig) wäre trotz Kartendefizit ne gute Wahl. Allerdings nur 7950, da sich die Nummern (7950, 7955,...) in der Displayfarbe unterscheiden.

2. Nein, Radios der neueren Generation verfügen über D2B (Lichtleiter) und sind mit deinem Bose nicht kompatibel.

3. CD`s

4. Nein

:bier:

:bier:

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

Hab mir heute einen Re-Import aus Japan angesehen. Top-Fahrzeug!
Der hatte ein sehr schönes Technics-Radio verbaut. Fällt euch was auf? "R129" steht drauf!:echt:
Und hat unten rechts einen Schalter für die motorische Antenne!:punk:
Außerdem ne Fernbedienung!

Angehängte Dateien
.jpg DSC00992.JPG Größe: 159.01 KB  Downloads: 109
.jpg DSC00996.JPG Größe: 140.11 KB  Downloads: 107

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von frank_895
17.09.20, 16:06
Letzter Beitrag von DocSnyder
04.07.20, 19:09

Gehe zu: