Beiträge: 24
Themen: 4
Registriert seit: 01.05.2011
Hat mein Gähnen doch jemand bemerkt ...
Danke für den Tipp, Micha!
429 inkl. der neuen Scheiben? Guter Preis.
Ich klick mich da mal hin.
Vielleicht sehen wir uns mal bei bmotors.
chris
Beiträge: 832
Themen: 162
Registriert seit: 16.01.2011
ich weiß nicht, also ich habs beim Papst machen lassen, und dann gleich komplett. Und wenn die Scheiben hin sind, dann wirds beim Rest doch auch bald Zeit. Und Stefan hat auch div. Dichtungen etc. getauscht. Mir hat noch niemand erklärt, wie das technisch eigentlich funktionieren soll. Genau in die alten Löcher reinnähen oder wie?:confused: Und wenn nicht, wie kriegt man die alten Löcher dauerhaft dicht? Ach, und wenn sowieso schon mal alles auseinander ist ...
Beiträge: 3,127
Themen: 76
Registriert seit: 19.06.2010
mfk schrieb:Mir hat noch niemand erklärt, wie das technisch eigentlich funktionieren soll. Genau in die alten Löcher reinnähen oder wie?:confused: Und wenn nicht, wie kriegt man die alten Löcher dauerhaft dicht?
Du nähst in die alten Löcher. Der dabei verwendete Faden hat Eigenschaft, bei Nässe aufzuquellen. Wenn er auch noch die richtige Stärke hat, sollten die Nähte dicht sein. Soviel zur Theorie......
Gruss
Chris
[SIGPIC][/SIGPIC]
Hier geht es zur IG:
R129-Forum
Beiträge: 59
Themen: 18
Registriert seit: 15.06.2012
Ich kann bestätigen, dass das Verdeck mit den neuen Scheiben tatsächlich vollkommen dicht ist.
Beiträge: 832
Themen: 162
Registriert seit: 16.01.2011
Bassmann schrieb:Du nähst in die alten Löcher. Der dabei verwendete Faden hat Eigenschaft, bei Nässe aufzuquellen. Wenn er auch noch die richtige Stärke hat, sollten die Nähte dicht sein. Soviel zur Theorie......
Gruss
Chris
Interessant, weiß jemand, wie man die Lochweite an der Nähmaschine einstellt, oder ist alles handgenäht?:idiot: Adleraugen braucht man wohl i.j.F.
Beiträge: 856
Themen: 31
Registriert seit: 12.11.2010
Ich würde mal sagen, das geht nur mit der Hand. Es sei denn man baut den hinteren Teil aus. Dann kannst Du ihn auch gleich erneuern, da dieser beim Ausbau nicht heil bleibt.
LG Andreas
Beiträge: 3,127
Themen: 76
Registriert seit: 19.06.2010
mfk schrieb:Interessant, weiß jemand, wie man die Lochweite an der Nähmaschine einstellt, oder ist alles handgenäht?:idiot: Adleraugen braucht man wohl i.j.F.
Hallo Steher.
Dafür nimmt man eine Nähahle.
Funktioniert ganz hervorragend, wie man sehen kann.
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=TwBuPfAXqdw[/ame]
Gruss
-Chris-
[SIGPIC][/SIGPIC]
Hier geht es zur IG:
R129-Forum
Beiträge: 856
Themen: 31
Registriert seit: 12.11.2010
Hallo Chris,
nettes Video, nur das eine 1,5er Scheibe nicht wie Papier ist. Bei der dicken Scheibe soll es eine ziemliche Plackerei sein. Da werden gerne auch mal dünnere Scheiben eingenäht. Diese können unter Umständen nachher bei der Fahrt "wummern". Es sollten also unbedingt 1,5er Scheiben sein.
LG Andreas
Beiträge: 3,127
Themen: 76
Registriert seit: 19.06.2010
Hallo Andy.
Stimme Dir vollkommen zu. Die dünneren Scheiben bedeuten erheblich weniger Kraft/Arbeitsaufwand und der Wechsel der Scheiben ist ja primär eine lohnintensive Auftragsleistung, was die häufige Verwendung dünnerer Scheiben erklärt. Geiz ist immer noch geil.
Wie mir berichtet wurde, lässt sich die Dicke der verarbeiteten Scheiben an den Fingerkuppen des "armen 2. Mannes im Wageninneren" ableiten. Die Scheiben werden i.d.R. zu Zweit eingenäht..........einer (mit der Nähahle) aussen, der Andere im R129 :traurig:. Je zerstochener dessen Fingerkuppen, umso dicker die verwendeten Scheiben :pfeif:.
LG
-Chris-
[SIGPIC][/SIGPIC]
Hier geht es zur IG:
R129-Forum
Beiträge: 856
Themen: 31
Registriert seit: 12.11.2010
Hallo Chris,
genau von diesen Fingerkuppen hat mir mein Sattler auch berichtet. Von Mercedes gibt es auch keine Freigabe für das Einnähen von Scheiben.
Ich habe mein Verdeck komplett erneuert. Das dies nötig war lag eben nicht nur an den Scheiben. Zusätzlich wurde die Mechanik neu geschmiert und neue Dichtungen gab es auch. Ach ja, einen neuen Innenhimmel (Bentley, grau, sehr edel) und Spannseile gab es auch. Ich plädiere immer für die "wenn, dann richtig" Lösung. Versicherung hats gezahlt.
Hast Du auch Erneuerungsbedarf beim Verdeck?
LG Andreas