Servus R129er,
ich bin im Moment etwas genervt, weil der R129 (Bj 92) auf der rechten Seite beim Überfahren von heftigeren Bodenwellen immer noch etwas "scheppert".
Hab das nervige Knistern und Knarzen auf der beifahrerseitigen Seite inzwischen durch Austausch der entsprechenden Sonnenblende eliminieren können.
Bei offenem Verdeck knarzt es nun nicht mehr. Hab die Spiegel einfach nur voll rausgefahren und gut wars. Sowas soll mal einer wissen ;-)
Bei geschlossenem Verdeck klapperts aber leider immer noch. Hatte die Verdeckklappen in Höhe der B-Säule im Verdacht. Und tatsächlich ist da ja innen, wenn manuell angehoben (Keine Ahnung, ob das original so ist) sowas wie ein Klettverschluss angebracht. Hab dann dafür mal das passende Gegenteil besorgt und das Scheppern verminderte sich deutlich.
Aber eben leider nicht komplett :-(
Mein Scheppern kommt immer von der beifahrerseitigen Seite. Irgendjemand vielleicht eine Idee woher es noch herrühren könnte ?
Ist im Grunde ein Luxusproblem. Dass der 20 Jahre alte Panzerschrank an sich schon keine Karosserieverwindungen hat, ist bereits ein Phanömen. Aber das Auto verleitet leider aufgrund seiner Konstruktion zum leisen Dahingleiten. Und da stört dann leider doch wieder jedes "Scheppern".
Vielen Dank schon mal im Voraus und viele frühmorgendliche Grüße
Jerko
Ich glaube, dabei handelt es sich um ein "typisches R129 Problem":wimmer:
Sowohl mein letzter als auch mein aktueller SL neigen im Bereich der Sonnenblenden zu leichten Klappergeräuschen. Wenn der Deckel der Schminkspiegel aufgeklappt sind, ist das Klappern verschwunden...
Falls jemand von Euch weiß, wie man Abhilfe schaffen kann, wäre auch ich sehr dankbar für eine kleine "Reparaturanleitung"
VG,
Thomas:bier:
Hi!
Habe folgendes schonmal gefunden:
* Gleitbacken Fenster (manchmal klappert das Fenster, mit Verdeck geschlossen stößt es oben an der Dichtung an - dann klapperts meistens nicht mehr)
* Innentürverkleidung, Lautsprecherkabel oder Baudenzug vom Türöffner
* Türschloss, also das ding, was die Tür zu hält
* Sonnenblende - zum einen, wenn diese Abdeckklappe fehlt, dann kann man die Blende nicht richtig festschauben und sie klappert in den 2 Verschraubungen
* Sonnenblende, Lichtschalter - die Blenden haben in der Mitte sone Verlängerung, die drückt innen an den Schalter fürs Licht - war bei mir auf einer Seite abgebrochen und liegt seither in der Blende und macht Krach
* Unterdruckschläuche im Lüftungsbereich
* Kabelbinder in der Mittelkonsole, die nicht gekürzt wurden
* Außerdem kann noch alles mögliche im Sitzbereich klappern, aber das bekommt man ja gut lokalisiert
Viel Spass beim Suchen! Kannst ja mal schreiben, was es war :-)
LG
erazor schrieb:Hi!
Habe folgendes schonmal gefunden:
* Gleitbacken Fenster (manchmal klappert das Fenster, mit Verdeck geschlossen stößt es oben an der Dichtung an - dann klapperts meistens nicht mehr)
* Innentürverkleidung, Lautsprecherkabel oder Baudenzug vom Türöffner
* Türschloss, also das ding, was die Tür zu hält
* Sonnenblende - zum einen, wenn diese Abdeckklappe fehlt, dann kann man die Blende nicht richtig festschauben und sie klappert in den 2 Verschraubungen
* Sonnenblende, Lichtschalter - die Blenden haben in der Mitte sone Verlängerung, die drückt innen an den Schalter fürs Licht - war bei mir auf einer Seite abgebrochen und liegt seither in der Blende und macht Krach
* Unterdruckschläuche im Lüftungsbereich
* Kabelbinder in der Mittelkonsole, die nicht gekürzt wurden
* Außerdem kann noch alles mögliche im Sitzbereich klappern, aber das bekommt man ja gut lokalisiert
Viel Spass beim Suchen! Kannst ja mal schreiben, was es war :-)
LG
...danke für Deine Tipps:daumenh:
VG,
Thomas
Ich hatte an der Beifahrertür auch immer so ein schreckliches Knarzen und klappern, vor allem beim Kurvenfahren. Ursache war die fehlende Schmierung am Beifahrertürschloss, so dass ein lautstarker Wechsel zwischen Haft- und Gleitreibung stattfand. Also das Schloss leicht gefettet (möglichst diese auch der besseren Hälfte mitteilen) und gut is! Ach ja, auch die Tür- und Verdeckdichtungen zum Windlauf können Geräusche machen, die man nicht so einfach einordnen kann. Auch da hilft etwas Reibungsverminderer.
Hab da noch was, aber haben sicher wenige von euch:
Schrauben in der Türverkleidung.
Die Fächer in jeder Tür sind von innen Verschraubt, bei mir waren dort einige Schrauben locker (auch die in der Tür) und irgendwer hatte dort teilweise statt der Originalschrauben andere mit Unterlegscheibe.
Das konnte man aber gut testen, wenn jemand an die Tür drückt, hats nicht mehr gerasselt.
LG
guten morgen thommy!
genau diese knarzen/dezentes klappern/knistern an den sonnenblenden hab ich auch bei meinem grossen.
links deutlich mehr als rechts. (war wohl öfter mal ein- und ausgehakt worden.)
eine ursachenforschung ergab, dass dies von den offenbar ausgeleierten metallkontakten (für die beleuchtung der sonnenblende) in der "klammer" fahrzeugseitig und dem "haltestift" der sonnenblende herrührt.
derzeit habe ich die sonnenblende einfach ausgehängt - aber das ist sicher nicht die brüllerlösung - sie hängt dann ja leicht schief und das sieht schlichtweg unschön aus.
wenn man was einlegt geht die kontaktfläche verloren und die birne mag nicht - also so ganz glücklich bin ich damit auch nicht.
vielleicht hilft vorsichtiger druck mit einer zange auf die "klammerbacken"?
das hab ich aber noch nicht ausprobiert.
hat da jemand einen tipp?
das wäre prima und seid gleich bedankt dafür.
ein schönes wochenende allseits und geniesst die vielleicht letzten sonnentage!
:danke: und :drive:
:bier:
Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!
Heiner
Hm, interessant. Ich hatte immer das Gefühl, dass bei den Blenden innen der Arm dann locker wird und klappert.
Was kam denn die neue Blende?
Bei den Metallkontaken muss ich irgendwie gerade an Löten denken, glaube aber nicht, dass das eine gute Idee ist wegen Kunststoff.
Ursus spelaeus schrieb:guten morgen thommy!
genau diese knarzen/dezentes klappern/knistern an den sonnenblenden hab ich auch bei meinem grossen.
links deutlich mehr als rechts. (war wohl öfter mal ein- und ausgehakt worden.)
eine ursachenforschung ergab, dass dies von den offenbar ausgeleierten metallkontakten (für die beleuchtung der sonnenblende) in der "klammer" fahrzeugseitig und dem "haltestift" der sonnenblende herrührt.
derzeit habe ich die sonnenblende einfach ausgehängt - aber das ist sicher nicht die brüllerlösung - sie hängt dann ja leicht schief und das sieht schlichtweg unschön aus.
wenn man was einlegt geht die kontaktfläche verloren und die birne mag nicht - also so ganz glücklich bin ich damit auch nicht.
vielleicht hilft vorsichtiger druck mit einer zange auf die "klammerbacken"?
das hab ich aber noch nicht ausprobiert.
hat da jemand einen tipp?
das wäre prima und seid gleich bedankt dafür.
ein schönes wochenende allseits und geniesst die vielleicht letzten sonnentage!
:danke: und :drive:
Hallo Heiner,
bei meiner "Vanille-Blende" (nur Fahrerseite)ist es etwas anders - ich kann das Teil "eingehakt" lassen und muss lediglich den kleinen Deckel für den Schminkspiegel öffnen - dann ist das Klappern / Knistern sofort weg. Sieht halt nur bescheuert aus:hmm:
LG,
Thomas:bier:
...vor allem, wenn Du Dich während der Fahrt schminkst :hihi: