03.09.12, 12:29
Die Saison 2012 neigt sich langsam dem Ende :heul: und wir möchten mit Interessierten noch eine abschließende Tour genießen. Entsprechend des vor der Tür stehenden Herbstes schlage ich den „Herzogstand“ und den „Großen Ahornboden“ als Ziele vor :echt:.
Treffen werden wir uns verkehrsgünstig beim amerikanischen Spezialitätenrestaurant (Mc Donalds) in Wolfratshausen (Mittwoch 03. Oktober - 09:00 Uhr). Nach knapp einer Stunde :drive:erreichen wir den Parkplatz der Herzogstandbahn am Walchensee. Die Bahn bringt uns in nur vier Minuten zur auf 1600 Metern gelegenen Bergstation. Das Berggasthaus Herzogstand ist auf einem nahezu ebenerdigen Weg in ca. 10 Minuten zu erreichen.
Wer sich gerne noch ein wenig mehr bewegen möchte (wer nicht möchte verweilt im Berggasthaus Herzogstand) kann mit weiteren 45 Minuten (einfach) Laufleistung den wirklich einmalig traumhaften Blick vom Herzogstand genießen. Auf 1773 m ü. NN liegen uns liegen der Kochelsee, die Benediktenwand, der Walchensee, die Bergstation Herzogstandbahn, die westliche Karwendelspitze, Wallgau/Mittenwald, das Wettersteinmassiv, die Zugspitze und Ammergauer Alpen zu Füßen. Nachdem die beeindruckende Kulisse ein wenig auf uns gewirkt hat, steigen wir ab zur verdienten Stärkung im zünftigen Berggasthaus Herzogstand.
Über zwei Mautstraßen erreichen wir nach knapp einer Stunde :drive: den Großen Ahornboden.
Er liegt am Ende des Enger Tals auf rund 1200 m ü. A. und gehört zum Alpenpark Karwendel. Der alte und knorrige Ahornbaumbestand bietet im Herbst ein besonders schönes Panorama und im Alpencafe Eng werden wir dieses bei einem Kaffee und einem Stückchen Kuchen auch ein wenig genießen.
Die letzten 66 Kilometer führen uns über den Sylvensteinsee
und Kreuth ins Tegernseer Tal. Hoch über dem Tegernsee
werden wir mit beeindruckenden Ausblick, erstklassiger Küche und behaglicher Atmosphäre den Tag im Freihaus Brenner ausklingen lassen.
Eckdaten:
- Termin ist Mittwoch 03. Oktober, Ausweichtermine Samstag 06. bzw. 13. Oktober 2012
- Entfernung 165 Kilometer
- Reine Fahrzeit knapp drei Stunden
- Fußmarsch 110 Minuten
- Gondelfahrtfahrt 10 Minuten
- Pausen 3 Stunden
Lobo 61 schrieb:Hallo Mitfahrer :clap:,
bin gerade schon damit beschäftigt erste Wetterprognosen :daumenh: auszuwerten und unsere Restaurants zu kontaktieren. Die Herzogstandbahn reserviert uns Parkplätze zieht jedoch vom Grundsatz her keine Gruppen bei der Beförderung mit der Bergbahn vor. Um hier nicht in einen Stau :eek: zu geraten und den Tourplan zu torpedieren möchte ich den geplanten Tourverlauf um [B]30 Minuten nach vorne verlegen :echt:. [/B]Daraus ergibt sich das wir uns schon um [B]08:30 Mc Donalds Wolfratshausen [/B](Pfaffenrieder Straße 28, 82515 Wolfratshausen) treffen sollten. Ich be :danke: mich für Euer Verständnis, bete jeden Abend für schönes Wetter und freue mich schon auf unser gemeinsames Event.
Liebe Grüße
Heidi, Maxi & Andreas
Geänderter (!!!) grober zeitlicher Ablauf:
- 08:30 Uhr Treffpunkt Mc Donalds Wolfratshausen (Pfaffenrieder Straße 28, 82515 Wolfratshausen)
- 11:10 Uhr Herzogstand
- 12:30 Uhr Mittagspause im Berggasthof Herzogstand
- 14:30 Uhr Fahrt zum Ahornboden
- 15:30 Uhr Kaffeepause im Alpencafe Eng
- 16:45 Uhr Fahrt nach Bad Wiessee
- 18:00 Uhr Abschluß Freihaus Brenner
Heidi & ich hoffen Euer Interesse ein wenig geweckt zu haben und würden uns freuen mit Euch und dieser Tour die Ausfahrtsaison 2012 langsam ausklingen zu lassen.
Liebe Grüße
Heidi, Maxi & Andreas

und wir drücken natürlich die Daumen für entsprechendes Wetter :daumenh:. Wir freuen uns schon darauf die "alten Bekannten" wieder zu treffen und würden uns natürlich auch über ein paar "neue Gesichter" freuen.
für euch reicht der Sauger von AMG auch)