Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fensterheber automatisch hochfahren

Hallo
Da ich es sonst immer gewohnt war das die Fensterheber in beide richtungen
Automatisch hoch und runtergehen
Weiss nicht genau wie man es nennt,komfortauf und absenkung?
Wollte ich es demnächst nachrüsten wenn möglich diese nachrüsten

Brauche ich dafür ein neues steuergerät und wie sieht es bei den MOPF modellen aus ?

Aus welchen grund hat Mercedes damal die Schalter nur zum absenken gemacht?
Achja ,ab welchem bj gab es eingetl. Diese fall fenster?
Gruß

Hallo Nick,

das Hochfahren per Komfortschaltung scheidet bei den älteren Benzen aus Sicherheitsgründen aus. EInklemmschutz in verläßlicher Form kam erst später. Weiss aber nicht genau, wann. Ohne diesen Einklemmschutz kann es schwere Unglücke geben. Fehlender Schutz z.B. an elektr. Schiebedächern aus "alten" Zeiten hat schon mehrere Menschenleben (auch von Kindern) gekostet.
Darum würde ich das mit dem Nachrüsten nur machen, wenn es verläßliche Schutzvorrichtungen geben sollte, was ich nicht weiss.
Gruß Heinz

:drive:

Hallo,

also, die Komfortschaltung gibt es natürlich bei "älteren Fahrzeugen" der Marke MB. Mein SL Bj 95 und unser W124 Bj. 96 hat diese Funktion. Was verstehst Du unter Fallfenster?. Wenn Du die automatische Scheibenabsenkung beim Türschliessen meinst, so wurde das ab ca. Mitte 1994 eingebaut. In einem andereren Beitrag von Dir hast du Probleme mit der IR Schliessung. Du musst bei Deinem Fahrzeug, wenn dass wirklich BJ 1995 ist, die Ampel mit Empfänger im Innenspiegel haben. Wenn das nicht der Fall ist, hat der Vorbesitzer einen falschen Spiegel ohne Empfänger eingebaut.

Gruß

DIrk

Hi,

dass die Komfortschliessung bei älteren Modellen ausscheidet haut nicht ganz hin.
Mein SL, EZ 03/92 hat diese Funktion. (Original nix Umrüstung)
Das mit dem Einklemmschutz könnte hinhauen. Die Fenster fahren stur hoch, egal ob die Finger dazwischen sind oder auch nicht.

Über das Thema Fallfenster habe ich hier schon einiges gelesen. Macht schon Sinn, wenn die Fenster sich etwas absenken beim Aufschliessen damit die Türe(n) leichter geschlossen werden.
Nachrüsten? Bei einem Vormopf viel Aufwand für relativ wenig Nutzen. (ist meine Meinung). Bei Mopf weis ich nicht welcher Aufwand notwendig wäre.
LG Ersin

Der SL ist wech.
Ich wollte mal eine Abwechslung nach insgesamt 6 SL'S.
Jetzt ist es ein 320 V6 Benzin CLK Cabriolet.
Ein schöneres und moderneres Fahrgefühl. Ich möchte keinen R129 mehr.
Auch dieser CLK ist keine Zuckerwatte Edition und ist zum Fahren da. Ansonsten halte ich es auch weiterhin nach dem Motto von Götz von Berlichingen.

Hallo ersin. Die komfortschliessung funktioniert echt über die Schalter? bei meinem mopf1 geht das nur durch den IR Schlüssel:confused:
Gruß Heinz

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

:drive:

Hi Heinz,

ehrlich gesagt, über Schalter habe ich es nie probiert. Nur mit Schlüssel und IR-FB.
Die Komfortöffnung über Schalter funktioniert bei beiden Fenstern über Schalter, nur wenn die Zündung a ist.

LG Ersin

Der SL ist wech.
Ich wollte mal eine Abwechslung nach insgesamt 6 SL'S.
Jetzt ist es ein 320 V6 Benzin CLK Cabriolet.
Ein schöneres und moderneres Fahrgefühl. Ich möchte keinen R129 mehr.
Auch dieser CLK ist keine Zuckerwatte Edition und ist zum Fahren da. Ansonsten halte ich es auch weiterhin nach dem Motto von Götz von Berlichingen.

Danke für die infos
Also die komfortschließung per schlüssel geht ja problemlos, ob nach oben oder unteb
Über die schalter geht es auch,aber nur noch unten und nicht nach oben daher meine f4age
Ob man das nachrüsten kann und wen ja wie
Mit fallfenster ist gemeint das wenn die tür zu geht das fenster ein stück nach oben geht in die gummis und beim aufmachen runter
Also den ampel spiegel hab i h nicht, aber das müsste ja der selbe empfänger wie in den türen sein oder?

Hi.
Also zur Komfortschliessung: MB nennt dies so für die Möglichkeit, die Fenster über Türschloss oder FB zu öffnen oder zu schliessen. Wie ihr wisst, bewegen sie sich nur so lange man auf der FB-Taste bleibt oder den Schlüssel gedreht hält. Das ist der Einklemmschutz, sonst man lässt halt los.
Das andere was ihr meint, dass nämlich die Fenster bis unten oder u.U. nach oben laufen, wenn man an den Fensterheberschaltern über den ersten Druckpunkt weiter drückt, nennt MB automatischer Tief-/Hochlauf, und da beim Runterfahren keiner eingeklemmt werden kann, beim Hochlaufen aber schon, hat man damals auf Letzteres verzichtet. Der Sensor wie im W140 wurde damals noch nicht eingesetzt. Warum? Es gab wohl Probleme mit der Variation Hart-Dach oder Verdeck und eben der Fallfensterfunktion. Stromunterschiede bzw Impulsfolgegeschwindigkeit auswerten war hier halt schwerer als bei einer Limo. !!!
Eine Nachrüstung ist daher nicht ganz unproblematisch, da eben die Sensorik nicht besteht. Aber machen kann man´s! Ist halt ne Frage der verantwortungsvollen Benutzung, und es sollten keine Kinder oder Tiere drin sein, die vielleicht Körperteile rausstrecken, wenn man automatisch hochfährt
Alles klar??:idiot:
Servus

Hat jemand den eine idee wie man das realisieren kann?

Hallo,

zu deiner IR-Schließung. Seit der Empfänger in den Innenspiegel gewandert ist, hat der SL in den Türen keinen mehr, sondern nur noch die als Ampel titulierte Leuchtanzeige.

Gruß

Dirk

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
24.10.21, 19:27
Letzter Beitrag von Mathes
27.05.18, 12:56
Letzter Beitrag von Paule
25.02.18, 14:10

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste