Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Getriebe in Schräglage

Hallo SL-Gemeinde,
hab da mal ne Frage, folgendes: Mein Schätzchen steht in einer Tiefgarage in einem Doppelparkplatz
( Hebebühne hydraulisch oberer und unterer Stellplatz, ich hab den oberen mit ca. 30 Grad stehe ich
mit der Front nach oben ). Beim Hinunterfahren wenn ich von P auf R schalte knackt es ziemlich laut,
was auf gerader Ebene von P auf R nicht passiert. Liegt es an der Schräge ? Ist das schädlich fürs Getriebe und warum ist das so.
Vielleicht hat jemand eine Erklärung.
Liebe Grüße Ralli.

Hallo Ralli,

jou, das liegt an der Schräge. Der Grund ist einfach: Wenn Du Dein Auto abstellst und auf "P" schaltest rastet eine Klinke in eine Art Zahnrad und verhindert so ein rollen des Autos. Diese Mechanik ist allerdings nur für einen bestimmten Druck ausgelegt und es kann passieren, das sich die Klinke löst.

Wenn Dein Auto gerade auf die Parkfläche gefahren wird ist alles in Ordnung, sobald aber die Bühne in die Schräglage kommt, klemmt diese Klinge in dem Zahnrad fest und es entsteht eine sehr große Spannung, da die Klinke das Komplette Gewicht des Autos festhält.
Beim herausnehmen des Schalthebels von Stellung "P" auf "R" entspannt sich das ganze und es gibt diesen Knall oder Ruck.

Deine Frage, ob das schädlich für Dein Getriebe ist kann man ganz klar mit JA beantworten, wenn die Klinke oder dieses Zahnrad verschlissen sind, muß Dein Getriebe auseinander genommen werden, um den Schaden zu beheben. Mit den eigentlichen Schaltfunktionen hat es aber nichts zu tun.

In jedem Fall immer fest die Handbremse mit anziehen.
.
Du kannst das mal vorsichtig testen, wenn Du noch absolut """minimal""" rollst, aber wirklich nur sehr sehr langsam, schaltest Du auf "P". Das Auto wird dann abrupt stehen bleiben.

Liebe Grüße

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...

Hallo Klausi,

wieder etwas gelernt, danke für die ausführliche Erklärung. Feststellbremse hab ich auch immer angezogen.
Sag mal auf dem Foto ist das dein Hiund ? Sieht drollig aus der kleine Schwarze im SL ...

Viele Grüße

Ralli.

....ja, ist unserer, schau mal hier: http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=15576

LG

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von ThomaSL500
13.06.20, 11:16
Letzter Beitrag von teifiteifi
05.06.20, 08:54

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste