Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

quietschendes/mahlendes Geräusch im Stand...?

Hallo Zusammen,

Willkommen zum heiteren Rätselraten :-)

Bei meinem SL600 (2001er) tritt seit neuestem im Stand ein scharbend/quietschendes geräusch auf, so wie eine ungeschmierte Umlenkrolle oder so. Sicher nichts bei der Lenkung (also nicht servopumpe oder so) und es kommt auch nicht vom Motor selbst, der läuft astrein wie ein nähmaschienchen. Es verändert sich auch nicht durch durch Dämpfer- oder Klimabedienung.

Es tritt auch nur auf, wenn der Wagen warmgefahren ist, es ist anscheinend nicht drehzahlabhängig (wobei es bei höherer Drehzahl gar nicht aufzutauchen scheint) und nervt. :grrr:

Hattet Ihr sowas schon mal? Kann das vll die Wasserpumpe sein? Immerhin ist es ein California-Auto, bei dem vll auch mal mit frostschutz gespart wurde?

Ach so - und er hat gerade mal 14.000 miles drauf, sollte also nix wegen hohem Verschleiß sein... :verdaechtig:

Danke Euch für Tipps!
Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

bist du sicher, dass es nur im Stand auftritt? Oder etwa auch bei langsamer Fahrt? Sobald man schneller wird, hört man´s wahrscheinlich eh´ nicht mehr, oder...

Bist du denn sicher, dass der km-Stand von ca. 22.000 stimmmt ??? Das ist ja nun wirklich gar nichts! :daumenh:

Gruß
Hans-Walther

ja, der km stand passt schon. da waren sogar noch die 2001er reifen drauf, als ich ihn gekauft habe. man sieht/fühlt es ihm auch an. ;-)

ja, es kann auch bei langsamer fahrt auftreten, das ist richtig.

bei meinem Ami war auch die Wasserpumpe kaputt !
Hatt auch so schabende Geräusche gemacht!

Vorsicht, die US-Wasserpumpe hat einen Anschluß weniger als die Deutsche!

Gruß,

Patrick

230.475
129.063

Hallo Stefan ,

nimm einfach einen großen Schraubendreher heb ihn mal auf das Wapugehäuse und
leg am ende dein Ohr an so hörst du am besten ob das Gräusch von da kommt.

Gruß Guido

okidoki -werde ich mal ausprobieren.

muss erstmal schauen, wie ich beim 12-ender die WaPu finde... Wenn da die Haube auf ist, sehe ich erstmal nur Motor... :idiot:

@ Stefan560,

Hallo Stefan,

so ein Geräusch hatte ich auch schonmal, bei mir war es aber die Visco - Kupplung am Lüfter, die aber nur bei relativ niedrigen Drehzahlen gequietscht hat.

LG Maik

[SIGPIC][/SIGPIC]

Irgendwelche Umlenkrollen oder Spannrollen am Motor sinds nicht? Sollte ja bei 22k eh nicht auftreten, findet man aber schnell.

erazor schrieb:Irgendwelche Umlenkrollen oder Spannrollen am Motor sinds nicht? Sollte ja bei 22k eh nicht auftreten, findet man aber schnell.

Hallo :punk:

so abwegig ist die Frage garnicht.

Entsteht das Geräusch bei eingelegter Fahrstufe, oder im Leerlauf "P" oder "N" :frage: - ...dann ist es meistens die Umlenkrolle am Spanner - Kostet 'n Paar Taler Fuffzig und gut ist's.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

Also das Problem taucht auch bei langsamer Fahrt auf.
P oder d ist egal.

Habe hier mal ein kleines Video in der Garage gemacht:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=KDayrvUsdgY"]http://www.youtube.com/watch?v=KDayrvUsdgY[/ame]

Bin mal gespannt auf ferndiagnosen...:wimmer:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
20.08.13, 20:31

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste