Hallo Allerseits!
Ich habe an meinem 4-Gang-Automaten Folgendes entdeckt:
Normalerweise fährt er ja im 2. Gang an, nur bei viel Gas gehts runter in den Ersten.
(Schalterstellung "S").
Wenn ich den Wählhebel nun (z.B. an der Ampel stehend) von "D" runter auf
"2" schiebe und dann wieder auf "D" und dort lasse, wird danach (und das das kann
durchaus 30 Sekunden später sein) im 1. Gang angefahren, auch bei wenig Gas.
Ist das nun ein Fehler oder eine undokumentierte Eigenschaft?
(Getriebeöl inkl. Spülung und Filter sind ca. 2000 km frisch.)
Viele Grüße,
Bernhard
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Trend geht zum Zweitroadster...
Moin Bernhard ,
da dieses Verhalten des Automaten beim W126 genauso ist denke ich mal das gehört so ! Ich kenne auch Spezis die sich diese Eigenschaft mit Hilfe eines kleinen Schalters für Ampelrennen zu Nutze gemacht haben . Inwieweit das förderlich für die Lebensdauer des Antriebstranges ist , weiss ich leider nicht .
Gruss Alexander
Alexander hat vollkommen Recht!
Ansonsten müsstest Du höchstwahrscheinlich schneller zu Deinem Madza MX-5 wechseln als Dir lieb ist.....

agnix:
Der von Dir applizierte Vorgang ist der sichere Automatikgetriebe Tod:echt:
Hallo Bernhard,
wie schon geschrieben ist das ein Feature kein Bug.
Was mich jetzt aber interessiert ist folgendes:
Politta 129 schrieb:Der von Dir applizierte Vorgang ist der sichere Automatikgetriebe Tod:echt:
Warum?
Bei der Vorgehensweise fährt der SL im ersten statt im zweiten Gang an. Warum sollte das für den Automaten der sichere Tod sein?
Gruß, Stefan!
[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]
"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."
Hallo,
ich frage mich auch, weshalb das schädlich sein sollte. :frage:
Jaja, ich weiß, jeder Schaltvorgang, jedes auskuppeln (von D nach N) ist ganz ganz schlimm für´s Getriebe...
Wenn irgendein Hersteller jahrzehntelange Erfahrungen mit Automatikgetrieben sammeln konnte, ist es ja wohl MB! Ergo sollen die Dinger auch was aushalten! Sonst kann ich die Schüssel auch in die Garage stellen, den Schlüssel wegwerfen und mir nen FIAT kaufen!
:grrr:
Schön´n Abend
Hans-Walther
... zumal es ja auch seitens MB vorgesehen ist unter Volllast per Kickdown vom Zweiten in den Ersten schalten zu können. Das würde dem Getriebe dann noch um ein vielfaches mehr "schaden".
Ich habe aber technisch nicht so den Hintergrund, daher mal schaun, was Politta dazu meint.
Gruß, Stefan!
[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]
"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."
tenne74 schrieb:...[...]
Ich habe aber technisch nicht so den Hintergrund, daher mal schaun, was Politta dazu meint.
Gruß, Stefan!
Hallo!
Eben habe ich die Funktion "Ignorierliste" erstmals in Verwendung gebracht.
Daher werde ich auf den "technischen Hintergrund" wohl zukünftig verzichten müssen.
Stefan
bzeidler schrieb:Hallo Allerseits!
(Getriebeöl inkl. Spülung und Filter sind ca. 2000 km frisch.)
Viele Grüße,
Bernhard
Hallo...,
wer spült eigentlich ein Getriebe mit einer Schraube am Wandler...:frage:
Greetz...Willy:drive:
Helden leben lange - Legenden sterben nie …
Wer lesen kann ist klar im Vorteil Jungs!!
Saluti an Eure Getriebe:hihi:
Hallo Politta,
Politta 129 schrieb:Wer lesen kann ist klar im Vorteil Jungs!!
ich habe es mir gerade noch einmal durchgelesen. Ich verstehe allerdings nicht was du meinst. Du schreibst doch, daß die Vorgehensweise des TOs schädlich für das Getriebe ist. Oder stehe ich da jetzt auf den Schlauch?
Ich möchte doch lediglich wissen, warum das so ist.
Gruß, Stefan!