Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ist mein Getriebe in Ordnung?

Hallo,
ich mache mir etwas Sorgen um mein Getriebe (EZ 7/2000, SL 500), vielleicht könnt Ihr mir entweder sagen, dass das berechtigt ist, oder nicht:
1. Wenn ich bei langsamem Vorwärtsrollen (max 10km/h) in R schalte, dann ruckelt es stark und es kommt nicht so schnell zu einem Kraftschluss im Getriebe, wie ich das von anderen Automatikgetrieben von MB kenne.
2. Wenn ich langsam vorwärts fahre und dann leicht Gas gebe, gibt es ein sehr vernehmliches Klacken, das klingt als wenn etwas einkuppelt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, und ob da was kaputtgeht, oder nicht?:hmm:

Danke vorab, Gruss Christoph

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hallo Christoph,

also ich hab jetzt nicht die BA durchgelesen, aber wenn mein Auto mit Automatik noch 10 km/h schnell fährt und ich lege den Rückwärtshang ein, ist das mit großer Sicherheit eine große Dummheit.
Ich bin der festen Überzeugung, dass das Fahrzeug stehen muß.

Also ich denke, wenn Du das immer so gemacht hast, dürfte sich das Getriebe langsam verabschiedet haben.

Versuch mal bei einem Schalter selbst bei sehr langsamer Fahrt den Rückwärtsgang einzu legen. Die Geräusche willst Du garantiert nicht hören.

LG

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...

SL Caruso schrieb:Hallo,
ich mache mir etwas Sorgen um mein Getriebe (EZ 7/2000, SL 500), vielleicht könnt Ihr mir entweder sagen, dass das berechtigt ist, oder nicht:
1. Wenn ich bei langsamem Vorwärtsrollen (max 10km/h) in R schalte, dann ruckelt es stark und es kommt nicht so schnell zu einem Kraftschluss im Getriebe, wie ich das von anderen Automatikgetrieben von MB kenne.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, und ob da was kaputtgeht, oder nicht?:hmm:

Danke vorab, Gruss Christoph

Hallo Christoph...,

BA Seite 182: R = Rückwärtsgang nur bei stillstehendem Fahrzeug einlegen ! :eek:

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

..weiss ich das, dass ich nur bei Stillstand in R schalten soll, ich bin ja nicht bescheuert. Ich versuche nur damit ein Problem zu beschreiben...

Das Getriebe ist ansonsten ok, aber die beiden erwähnten Punkte geben mir Anlass zur Sorge.
Gruss Christoph

[SIGPIC][/SIGPIC]

Ok... dann frag ich mal Anders:

Was haste denn an Wartungsarbeiten bis dato an deinem Getriebe gemacht bzw. machen lassen...?

Gute Frage. Ich hab den Wagen seit 1 Jahr, habe nichts am Getriebe machen lassen. Nur 2 Inspektionen (eine beim Kauf, eine gerade nach 12 Monaten, Wagen hat jetzt 185tkm drauf) - hab die Unterlagen nicht vor mir, aber ich denke nicht dass Getriebeöl gewechselt wurde.

Gruss Christoph

[SIGPIC][/SIGPIC]

Christoph...,

bei 185 Tkm würde ich schon das Getriebe mal spülen lassen...den nur ein Wechsel bringt bei dem Getriebe ohne Ablassschraube am Wandler nicht viel....
Du mußt wissen so ein 722.6 Getriebe ist da u.U. sehr empfindlich und da sollten schon die Wartungsintervalle eingehalten werden.

Da Klackern könnte ein Planetensatz sein...der sich langsam aber sicher verabschiedet.

hallo christoph,

als aller erstes würde ich mal deinen ölstand im getriebe bei warmen und laufenden motor prüfen. danach würde ich mal deine hardischeiben bei luigis kardanwelle nachprüfen ob nicht risse und ein spiel festzustellen sind.

ist danach alles in ordung wirst du bei zeiten nicht um eine überholung der automatik rumkommen. was es dann genau ist kann ich dir nicht sagen aber fest steht alle verschleissteiel sollten dann innerhalb des getriebes erneuert werden. der wandler sollte aber auch überprüft werden da er auch für den kraftschluss neben den kupplungspaketen zuständig ist.

Hallo :punk:,

...ach Du Sch*** :eek:

"R" wie Rückwärtsgang und NICHT
"R" wie Rally

...jetzt wird mir einiges klar :hihi:

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

SL Caruso schrieb:1. Wenn ich bei langsamem Vorwärtsrollen (max 10km/h) in R schalte, dann ruckelt es stark und es kommt nicht so schnell zu einem Kraftschluss im Getriebe, wie ich das von anderen Automatikgetrieben von MB kenne.

Was für ein Wunder ! Big Grin Big Grin Big Grin

Aber wenn du das Getriebe töten willst, würd ich das noch einpaar mal Ausprobieren!!!

*kopfschüttel*

Patrick

230.475
129.063

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von ThomaSL500
13.06.20, 11:16
Letzter Beitrag von teifiteifi
05.06.20, 08:54

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste