Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unterschied Getriebe

Hallo liebe Sl Gemeinde,

ein Bekannter von mir schlachtet einen 124 300 24V da dies der selbe Motor wie in meinem Sl ist möchte ich mir diesen auf Vorrat legen da alle Agregate dabei usw man weis ja nie was kommt, und er hat erst 140000
auf der Uhr.
Nun meine Frage : angebaut ist dort ein 4gang Getriebe Nr 722359 die Nr an meinem Sl Getribe ist 722352 beide Getriebe sehen baugleich aus und sind am selben Motor Verbaut 300 24 V kann mir jemand sagen was der Unterschied ist und lohnt es sich es dazuzunehmen da auch eventuell verbaubar ( bei Bedarf ! ) Im Voraus schon mal Danke für die Antworten ,
ich möchte aber nicht wissen welches Getriebe besser oder schlechter ist sondern ist es Verbaubar Ja oder nein .

Grüße Guido

Der Unterschied ist: das 5 Ganggetriebe hat 5 Gänge - sorry Steilvorlage!
Daraus folgt: du bräuchtes mindestens eine andere Schaltkinematik, denn Du kannst sicher nicht die 4er Box an die 5er Kinematik hängen. Ansonsten müsstest Du mal die Getriebelängen ausmessen und vergleichen, ebenso die Aufhängungen. Machbar ist es ziemlich sicher, aber ob es sinnvoll ist?

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff

Hallo Martin,
danke für die Antwort , aber beide Getriebe sind doch 4 Gang oder irre Ich ?

Gruß Guido

Du irrst Dich. Der 300 SL24V hat als Handschalter das 5-Gang-"Sport"-getriebe mit dem 1. Gang links hinten, mit 4-Ganggetribe gab es ihn nie. Ich bin mir da sicher, ich habe nämlich so einen handgerührten. Ich würde also das Getriebe weitergeben, das 5-Ganggetriebe bekommt man durchaus gebraucht, außerdem kann man es überholen (lassen). Schaltgetriebereparieren macht Spaß, wenn schon am Auto basteln gehört das zu meinen Liebslingstätigkeiten.:punk:

2.it`s all small stuff

Sorry Martin , aber meine Anfrage galt für Automatikgetriebe hätte ich vieleicht erwähnen sollen 352 und 359sind beides Automatik . Ansonsten wäre es ja wie du sagst viel zu viel Arbeit und ich würde auch keinen Gedanken daran verspielen . Beim automatik sieht die Sache anders aus da ist nicht viel mit Basteln wenn defekt anderes rein und gut darum ja auch meine Frage .

Gruß guido

allens klor. Aber auch da hatte meines Wissens der 300-24 als erster ein 5-Gang-Automatikgetriebe im Gegensatz zum Vor-Mopf-V8. Weiß ich aber nicht sicher auswendig, ob von Anfang an, da ich kein Automatikfan bin. Kann ich aber auf Wunsch nachschauen.

2.it`s all small stuff

Ich habe bis jetzt noch keinen 5 bei meinem gefunden :kicher: . es ist auch nicht so tragisch wenn ich keine konkrete antwort bekomme mein Getriebe ist ja noch ok.
Da ich aber gerade die möglichkeit habe beides günstig zu bekommen dachte ich frag mal nach , da wie gesagt äuserlich beide gleich aussehen und am selben Motor verbaut sind .

Gruß Guido

M. W. n. war beim 300 24V die Vier-Gang-Automatik Serie, die Fünf-Gang-Automatik konnte als aufpreispflichtiges Extra geordert werden, nur der 300er (und später der 280er) konnten handgerührt bestellt werden.

Habe leider gerade keine Unterlagen greifbar, wo ich nachschauen könnte...

Hi Julian,
aber die Frage war passt das 359 vom 124er 300 24 v eventuell auch in den R129 300 24 anstatt des 352 (Automatik) ja oder nein oder besser was ist der unterschied ?

Gruß guido

Hi

Nun der W124 hat noch einen Tacho mit Welle
der R129 nicht mehr das wird der erste Unterschied sein.
Wo der R129 nun das Tachosignal abgreift und ob das passt wäre zu prüfen.

Dann schau die Übersetzungen des W124 und des R129 an.die werden etwas unterschiedlich sein,
Auch hat der R129 mehr PS 231 statt 220 im W124
also Alles ist nicht identisch Achtung !!
Vieles passt und einiges sicher nicht .
Hier musst schon genau auf die Einzelheiten achten.

mfg
Peter

Jagdludenfahrer

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von ThomaSL500
13.06.20, 11:16
Letzter Beitrag von teifiteifi
05.06.20, 08:54

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste