Sophokles schrieb:Hallo und willkommen
ja da hast du dir ja schon mit 24 Jahren das Schätzchen zugelegt. Und das mit der Laufleistung.... Da war ich noch mitten im Studium und hab vom Roadster geträumt
chnarch:
Mit 23 Jahren, bin selber Bj. 80

.
Hab eigentlich Maurer gelernt und habe dann mit 20 meinen Meister in einem Jahr Vollzeit gemacht, da ich seit meiner Ausbildung immer all die Jahre ein fleißiger Sparer war, und ich bei meinem Meister auch immer viel gearbeitet habe, konnte ich meinen Meister ohne Fremdhilfe bestreiten, das war zwar nicht immer leicht, aber es ging immer irgendwie.
Mein erstes Auto war ein Golf 2 mit 90 PS, der damals schon so einen "guten" Zustand hatte, dass ich ihn geschenkt bekam. Mit viel Schweiß und wenig Geld hat der Golf mich bis ich 24 Jahre alt war begleitet, es war zwar immer was kaputt, am klappern oder am Tropfen, aber bin immer angekommen, mal besser mal schlechter, aber ich hatte während dieser Zeit viel Geld gespart, da die Teile immer gebraucht waren und ich alles selber versucht hatte zu reparieren.
Der SL war dann mit 23 das erste "richtige" Auto, von meiner Oma als 3. Reserve-Freizeit-Einkaufswagen übernommen, Geld gegen Schlüssel und Papiere.
Eigentlich wollte ich damals einen dunklen 500er mit "alles was es damals gab" haben und keinen Magermilch 300er wie meine Oma einen hat bzw. wie jetzt meiner, aber bei der aktiven Suche waren damals schon viele Blender aus den Anfangsjahren mit überzogenen Preisen dabei, und die guten waren mir dann doch zu teuer da ich zu meinem gesparten Geld nicht sooo viel Fremdgeld dazu leihen wollte. Ich habe in meinem Freundeskreis genug gesehen wie die sich wegen eines viel zu großen Autos vollkommen überschuldet haben. Die Preisdifferenz zwischen dem 500er und den 300er war dann doch ganz interessant. Als meine Oma mir dann ihren SL angeboten hatte, war ich echt in der Zwickmühle.
Die Pro's waren: Erstbesitzer bekannt und somit perfekte Historie, kein Heizerauto, absolutes schön Wetter Auto, kein Schnee, Regen nur wenn es unterwegs anfing, keine Waschanlage, immer nur Hand und Hochdruckwäsche, jedes Frühjahr / Winter vom Fachmann eingewintert und ausgewintert worden (reinigen, konservieren usw.), und das ganze mit 11 Jahren und 19 Tkm zu einem fairen Preis.
Die Contra's waren: Die Farbkombination ist doch schon sehr auf Rentner getrimmt und die recht magere Ausstattung, keine Klima, kein Sitzmemory, keine FFB.
Die Pro's haben mich dann doch überzeugt und haben mir nach all den Jahren gezeigt das es die richtige Entscheidung war. Lückenlose Historie und wenig Ausstattung (insbesondere Elektrik / Klima usw.) = wenig defekt = viel Spaß, und über die Jahre habe ich meinen 6 Zylinder sehr schätzen gelernt. Für den Alltag war mir der SL zu schade, also kam also Nachfolger für meinen Golf ein alter BMW e30 her, den ich übrigens immer noch habe :-).
So bin ich zum SL gekommen...
Anbei mal Bilder, auch wenn er da meistens für Gold/Silber gehalten wird.
Für die Fussmatten entschuldige ich mich gleich, die originalen sind aber vorhanden :-).