Hallo beisammen,
unser "großer" (500SL '92) macht seit gestern folgende Probleme:
- Im Rückwärtsgang bewegt er sich erst ab ca. 2500 U/min
- In Stellung "D" fährt sich der SL so, als ob die Kupplung durchrutscht und hakt.
- In Stellung "P" verharrt der warme Motor auf ca. 1500 U/min und erzeugt ein sehr untypisches Geräusch das ich Euch besser nicht vorgurgle.
Es ist ein Automatikgetriebe das 225.000 km gelaufen ist (oder mehr) und bei dem vor ca. 15.000 km Filter und Öl getauscht wurden.
Stutzig macht mich, daß das Ganze "von jetzt auf Gleich" gekommen ist.
Wer kann sachdienliche Hinweise geben woran das liegt :frage:
g poldi
Moin Steffen,
Zitat:...Oder hast du dir vor lauter warten auf das was ich dir schicken sollte die Zeit damit vertrieben, auf dem Getriebe rumzukloppen?
Ne Steffen, der "kleine" ist soweit fertig. Ich denk auch an Wandler aber seltsam ist, daß der "große" hin und wieder die Anstalten macht und "richtig" fahren will. Nur der Rückwärtsgang und die 1500 Touren im "P" Modus sind immer...:frage:
Für den Wandler spricht, daß ich seit neuestem zuviel Öl im Getriebe habe. Steht am Peilstab ca. 5mm über max. Könnt natürlich auch die Sekundärpumpe sein...:frage:
Auf jeden Fall sieht das Öl "neuwertig" aus und es hat sich laut Peilstab vermehrt :verdaechtig:
lg poldi
g poldi
:bier:
Gruß Bernd
[SIGPIC][/SIGPIC]
Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
Aktueller Stand der Dinge:
Nach dem ich den Weg in die Werkstatt angetreten habe, lief unser "großer" nach ca. 150m wieder einwandfrei :confused: Auch bei der Probefahrt von Herrn Englert war nichts mehr von Getriebemucken fest zu stellen :w00t:
Es wurde noch eine ausgeschlagene Verzahnung der Kardanwelle diagnostiziert, und das war's.
Also:
Neue Kardanwelle und ich harre der Dinge...
lg poldi
Hallo Thomas,
genau das kenne ich von meinem SL auch. Sobald er bei Herrn Englert ist, macht er auf einmal keine Mucken mehr :w00t:.
Ich glaube, mein SL hat den Andreas lieber als mich :heul:.
Letztens hat der Schwarze aber dann doch mal vergessen, wer da vor ihm steht und siehe da: Problem vom Meister Englert erkannt und abgestellt :clap:.
Viele Grüße
Armin
Hi,
Jungs,
Wollte kurz vorbei schauen seit wann haben die alten Getrieben von Benz ein WÜK denn gibt es erst mit dem 722.6 der in denn 4-5 Gänge aktiv und später 1-5 aktiv sind.
Bin ja schon lange nicht mehr Aktuelt aber :bored: :bored: :bored:
grüsssssssssse
P.S:
Zu denn Problem kann ich nicht viel Beitragen,ausser mal nach einem Taxibetrieb zu fragen wo sie ihre alten Autos bringen.(hatten damit viel zutun)
Jo Moin Seppi,
ich werd da auch nicht schlau.
Es handelt sich um ein 4-Gang-Getriebe und was ein WÜK ist, weiß ich immer noch nicht

Auf jeden Fall tut das Getriebe seit dem 23.09. das was es machen soll und der Ölstand ist auch wieder dort wo er hingehört:frage:
Allerdings hatte ich zwischendurch eine ernste Unterhaltung mit dem roten...:blabla:...vielleicht war es das:frage:
lg poldi
poldi schrieb:Jo Moin Seppi,
ich werd da auch nicht schlau.
Es handelt sich um ein 4-Gang-Getriebe und was ein WÜK ist, weiß ich immer noch nicht
Auf jeden Fall tut das Getriebe seit dem 23.09. das was es machen soll und der Ölstand ist auch wieder dort wo er hingehört:frage:
Allerdings hatte ich zwischendurch eine ernste Unterhaltung mit dem roten...:blabla:...vielleicht war es das:frage:
lg poldi
Hallo Thomas
" Wandlerüberbrückungskupplung " gibt es erst beim 722.6,dabei wird
durch Kraftschluß der Schlupf des Wandlers vorübergehend außer Funktion
gesetzt. :wiegeil: (Kurzversion :kicher: )
Wie Franz schon sagt...mit der WÜK wird kein Öl mehr gequirlt sondern eine starre Verbindung zwischen Antrieb und Abtrieb im Wandler hergestellt !
Trifft aber bei deinem Getriebe nicht zu!
Patrick
230.475
129.063
Hi,
Steffo,
Du fragts mich wieder über die OLDTIMER(Vormopfs) Mercedes war früher Spätzünder,dafür waren die sachen sehr Qualität....... der erste WÜK kam mit dem 722.6 machen aber auch Problem mit der zeit werden bei der Getriebe-Revision gepflegt.:w00t:
Danach baute Mercedes schnell und schmiss es auf dem Markt der 722.9 hatte bis zu 8 jahre nach seine Vorstellung Probleme die in denn griff genommen wurden:eek::eek::eek:
(PS:nicht weiter sagen da sind 2 Rückwärtsgänge drin)
Bin jetzt in eine andere Branche,geniesse das leben sehr tiefes wissen habe ich auch nicht mehr.:hihi::hihi::hihi: