Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erfahrung mit AP Federn gesucht

Hallo SLer,

ich möchte die weiße Diva gerne etwas tieferlegen. Jetzt sind mir die Federn (40/30) von AP aufgefallen, die extrem günstiger sind wie z.B. Eibach.

Ich meine mal gehört zu haben, AP lässt von H&R bauen, ist da was dran?

Hat allgemein jemand Erfahrung mit Federn der Fa. AP (versprochene Tieferlegung, Fahrkomfort,...)

Nicht falsch verstehen, ich würde dem SL auch teurere Federn gönnen, aber wenn "billige" genauso gut sind, sehe ich es dann doch nicht ein.

Vielen Dank für eure Hilfe

:danke::danke:

Ich würde an Deiner Stelle nicht am falsche Ende sparen, gerade am Fahrwerk kann sowas böse enden Wink

Kölsche Grüße
Dieter

Hi,

Deswegen Frage ich ja. Am falschen Ende wird am SL sicher nicht gespart. Habe aber schon viele positive Meinungen über diese Federn gelesen. Wenn sie für den SL auch Top sind, warum sollte ich dann doppelt so viel bezahlen?

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass die Firma nicht zu HR gehört sondern eine Tochterfirma von KW ist

Grüße

Hai,

also ich würde mir Markenfedern kaufen und lieber eine Werkstatt aufsuchen wo ich diese günstig eingebaut bekomme,dann würde sich der Endpreis wieder normalisieren.

Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin

Hi,

Einbau is Nebensache. Es zählt der reine Teilepreis und da stehen eben 320€ 180€ gegenüber.

Hatte halt gehofft, dass hier jemand die Federn verbaut hat und sich äußern möchte:echt:

Hallo Robin,

vielleicht ist Deine Chance auf Erfolg größer, wenn Du Deine Frage etwas spezifizierst oder den Hersteller direkt mal anschreibst.

Grundsätzlich kann man sagen, daß der Auftraggeber eine mindestens genau so große Rolle spielt, wie der Hersteller. D.h. Fertigt der Hersteller X qualitativ sehr hochwertige Produkte, heißt das noch lange nicht, daß wenn X im Auftrag von Y fertigt, diese Produkte genau so hochwertig sind. Beispiele dafür gibt es genug. Gerade im Automobilbereich sind die Zulieferer oft identisch, die geforderte Qualität der Kunden dagegen deutlich unterschiedlich.

Oder bei Pizza. Die Aldi Pizza hat weniger Belag oder billigere Zutaten als die Markenpizza auch wenn sie vom gleichen Pizzabäcker kommt. Oder auf Dorffesten haben die Brötchen oft eine andere Backmischung als die, die man regulär im Laden kaufen kann Wink

Das zum Einen, zum Anderen wurde ja schon mehrfach erklärt, was von diesen Höhenangaben zu halten ist. Aufgrund der Seriendifferenzen, die über Federn und Gummis ausgeglichen werden, nämlich nichts. Somit ist die erzielte Tieferlegung auch nicht zu vergleichen.

Wenn man jetzt noch sicher sein kann, daß keiner der Kunden mit den Federn eine Werkstoffprüfung auf Zug, Druck, Härte Wärme- und Schwingverhalten usw. gemacht hat, wird es schwer echte Vergleichskriterien zu finden.

Bleibt das subjektive und objektive Fahrverhalten. Objektiv sieht's genau so aus wie mit der Werkstoffprüfung und subjektiv sind die Geschmäcker oder auch die Leidensfähigkeit deutlich unterschiedlich.

Was also tun? Tuning ist immer basteln und probieren. Meißt weit weg von Serienqualität eines deutschen Premiumherstellers.

Darum würde ich empfehlen: Mit der gar nicht so schlechten Serienoptik leben und evtl. mit den Federgummis korrigieren, dabei Geldbeutel, Karosserie und Bandscheiben schonen. Aufm Ring fährt eh jede 80jährige Oma im 911er Kreise um nen 129er Wink

:bier:

hotw schrieb:Hallo Robin,

vielleicht ist Deine Chance auf Erfolg größer, wenn Du Deine Frage etwas spezifizierst oder den Hersteller direkt mal anschreibst.

Grundsätzlich kann man sagen, daß der Auftraggeber eine mindestens genau so große Rolle spielt, wie der Hersteller. D.h. Fertigt der Hersteller X qualitativ sehr hochwertige Produkte, heißt das noch lange nicht, daß wenn X im Auftrag von Y fertigt, diese Produkte genau so hochwertig sind. Beispiele dafür gibt es genug. Gerade im Automobilbereich sind die Zulieferer oft identisch, die geforderte Qualität der Kunden dagegen deutlich unterschiedlich.

Oder bei Pizza. Die Aldi Pizza hat weniger Belag oder billigere Zutaten als die Markenpizza auch wenn sie vom gleichen Pizzabäcker kommt. Oder auf Dorffesten haben die Brötchen oft eine andere Backmischung als die, die man regulär im Laden kaufen kann Wink

Das zum Einen, zum Anderen wurde ja schon mehrfach erklärt, was von diesen Höhenangaben zu halten ist. Aufgrund der Seriendifferenzen, die über Federn und Gummis ausgeglichen werden, nämlich nichts. Somit ist die erzielte Tieferlegung auch nicht zu vergleichen.

Wenn man jetzt noch sicher sein kann, daß keiner der Kunden mit den Federn eine Werkstoffprüfung auf Zug, Druck, Härte Wärme- und Schwingverhalten usw. gemacht hat, wird es schwer echte Vergleichskriterien zu finden.

Bleibt das subjektive und objektive Fahrverhalten. Objektiv sieht's genau so aus wie mit der Werkstoffprüfung und subjektiv sind die Geschmäcker oder auch die Leidensfähigkeit deutlich unterschiedlich.

Was also tun? Tuning ist immer basteln und probieren. Meißt weit weg von Serienqualität eines deutschen Premiumherstellers.

Darum würde ich empfehlen: Mit der gar nicht so schlechten Serienoptik leben und evtl. mit den Federgummis korrigieren, dabei Geldbeutel, Karosserie und Bandscheiben schonen. Aufm Ring fährt eh jede 80jährige Oma im 911er Kreise um nen 129er Wink

:bier:

Hallo Holger,

ich bin auf der Suche nach Meinungen zur Qualität des Fahrwerks ("tiefe" und natürlich härte nach der Tieferlegung). Sicherlich ist da jeder unterschiedlich, bzw. mags der eine eben etwas härter und dem anderen ist das Auto serienmäßig schon zu hart.

Ich möchte damit auch keine schnelleren Zeiten auf dem Ring erreichen (dafür ist das Auto ja auch nicht gebaut) oder allgemein einen Kurvenräuber daraus machen. Es geht lediglich um die Optik und darum, das sich der Fahrkomfort nicht wesentlich verschlechtert.

Vorne ist meiner so viel zu hoch, das ist nicht nur mit niedrigeren Gummis auszugleichen. Wer weiß ob da die originalen Federn drin sind. Der SL von Andi-Wü ist wesentlich tiefer aber auch härter. Im Schein steht davon aber nichts, Japaner eben.

Wenn ich in anderen Foren nicht so viel gutes über AP gelesen hätte, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen hier deswegen nachzufragen.

Wie gesagt billig Schrott kommt keiner an den Wagen, aber wenn nahezu das selbe Ergebnis zu erzielen ist, bin ich nicht bereit das doppelte für H&R oder Eibach auf den Tisch zu legen.

Den Hersteller selbst kontaktieren halte ich für ncith besonders Clever, da wohl kein Hersteller/Vertreiber zugeben wird, das seine Ware "Schrott" ist.

Grüße aus Würzburg

Servus Robin,
habe bei mir ja auch mit den Federn experimentiert, aber aus anderen Motiven heraus.
Dennoch habe ich bei der Auseinandersetzung mit dem Thema Original-Federn die Information gewonnen, dass die "roten Federn" gegenüber den "blauen Federn" eine ca. 15 mm tiefere Karosserielage bescheren.
Schau mal nach, ob due "rote" oder "blaue" drin hast...der breite Farbstrich zählt.

VG, Rich

red-danger schrieb:Servus Robin,
habe bei mir ja auch mit den Federn experimentiert, aber aus anderen Motiven heraus.
Dennoch habe ich bei der Auseinandersetzung mit dem Thema Original-Federn die Information gewonnen, dass die "roten Federn" gegenüber den "blauen Federn" eine ca. 15 mm tiefere Karosserielage bescheren.
Schau mal nach, ob due "rote" oder "blaue" drin hast...der breite Farbstrich zählt.

Danke

werde gleich morgen mal schauen wie das aussieht.

red-danger schrieb:Dennoch habe ich bei der Auseinandersetzung mit dem Thema Original-Federn die Information gewonnen, dass die "roten Federn" gegenüber den "blauen Federn" eine ca. 15 mm tiefere Karosserielage bescheren.

Hey Rich,

*klugscheißmodusein*

die größe des ca. hängt doch sehr deutlich vom Gewicht ab, was da auf der Achse hängt Wink

Federkonstante – Wikipedia

*klugscheißmodusaus*

@Robin

Ich wollte damit nur andeuten, wie schwer ein solcher Vergleich ist. Bzw. mit den bereitgestellten Mitteln sogar unmöglich.

Je mehr ich dazu lerne: Auf 90% der Foreninhalte geb. ich inzwischen fachlich nix mehr Wink Manche Foren sind besser manche schlechter.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste