14.10.11, 18:26
Steffo_SL600 schrieb:Für die Molekularlager ist das Alter und evtl. Winterbetrieb entscheidend. Durch altes sprödes Gummi dringt Wasser ein und das Metallteil rostet vom Gummi ab. Dann ist das Molekularlager im Eimer. Es kommt auch nicht unbedingt auf die Schwingspielzahl an, sondern auf die Amplitude. Grosse Winkel machen grossen Ärger. Und nein, der 129er ist keine Eierschaukel. Wenn alles intakt ist, liegt er top.
MfG, Steffen. Sent by tapatalk.
...ich empfinde die Straßenlage meines SL auch tendenziell als eher schwammig - speziell mit dem erwähnten 964 nicht zu vergleichen. Gerade die Lenkung kommt mir indirekt vor - und abhängig vom Reifen läuft er gerne Spurrinnen. Und dabei ist mein SL "erst" 13 Jahre alt, hat echte 37.000 km (nur Sommer) auf der Uhr, wurde frisch vermessen und sowohl vom TÜV als auch bei Mercedes intensiv durchgecheckt (auch Fahrwerk und Lenkung).
Auch bei meinem letzten R129 (12 Jahre - 60.000 km) empfand ich das Fahrgefühl als eher schwammig und wenig fahraktiv.
Frage: Kann es sein, dass diese ganzen Fahrwerksteile und Lager auch ohne großartige Beanspruchung und geringer Laufleistung bereits nach 12 - 13 Jahren defekt sind und erneuert werden müssten?
VG,
Thomas

