29.08.11, 08:44
Uwe, Danke dir für die spontane mich aufklärende Antwort hinsichtlich der Wasserkreisläufe des R129, 500SL und bestätige, dass das Abdrücken des Heizwasser-Zulaufschlauches zum Wärmetauscher während der Fahrt auch bei hohen Außentemperaturen keine erhöhte Temperatur des Motors nach sich zog.
Natürlich ist das Duorelais beides ein Relais das ein Ventil steuert.
Nun sind wir 5 min vor 12 dieses Heiswasserproblem im Wärmetauscher zu lösen.
Die Duoventile habe ich nach Abschalten der Zündung für ca. 3 Stunden!! über die vorhandene Batterie geschlossen gehalten, dies brachte keine Leistungs-Nachteile für die Batterie, sondern eine eindeutige Verringerung der ausströmenden Heisluft an den Konsolen.
Werde mir jetzt überlegen wie ich dieses Heisluftproblem angehe, wobei ich deinen Ratschlag des Eingriffs in die Restwärmenutzung nicht befolge da zu umpfangreich, werde es mit einem Schalter oder einem entsprechenden, wärmegesteuerten Zeitrelais zur Abschaltung des Duorelais inklusive öffnen der Ventile versuchen, was ich als einfacher betrachte.
Melde mich wieder.
Gruß Horst.
Natürlich ist das Duorelais beides ein Relais das ein Ventil steuert.
Nun sind wir 5 min vor 12 dieses Heiswasserproblem im Wärmetauscher zu lösen.
Die Duoventile habe ich nach Abschalten der Zündung für ca. 3 Stunden!! über die vorhandene Batterie geschlossen gehalten, dies brachte keine Leistungs-Nachteile für die Batterie, sondern eine eindeutige Verringerung der ausströmenden Heisluft an den Konsolen.
Werde mir jetzt überlegen wie ich dieses Heisluftproblem angehe, wobei ich deinen Ratschlag des Eingriffs in die Restwärmenutzung nicht befolge da zu umpfangreich, werde es mit einem Schalter oder einem entsprechenden, wärmegesteuerten Zeitrelais zur Abschaltung des Duorelais inklusive öffnen der Ventile versuchen, was ich als einfacher betrachte.
Melde mich wieder.
Gruß Horst.