Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lautstärkeregler spinnt

Hallo Peter,

ich hatte bei meinem Radio (MB Exquisit, Model-Nr. BE1690) das gleiche Problem. Beim Drehen des Drehreglers änderte sich die Lautstärke mal normal, mal zu stark, dann wieder gar nicht.

In meinem Fall war die Ursache das verschmierte/verdreckte Innenleben des Reglers. Nach der Reinigung funktioniert der Drehregler nun seit einigen Monaten tadellos.

Ich habe leider nicht von allen Arbeitsschritten ein Foto, deshalb versuche ich es zu beschreiben:

Demontiere das Radio so weit, bis Du an das Gehäuse des Reglers ran kommst, so wie es auf dem Foto zu sehen ist. (Ich habe das gesamte Innenleben des Radios gereinigt, u.a. auch die Kassettenmechanik, deshalb lag die Platine einzeln vor mir. Evtl. gibt es eine Möglichkeit an den Regler ran zu kommen, ohne den Rest zu demontieren.)

Entferne nun die obere Hälfte des Reglergehäuses, indem Du die kleinen Spreizfinger der vier Halterungen (roter Kreis im Bild) vorsichtig zusammen drückst, und das Gehäuseteil nach oben abziehst.

In der unteren Gehäusehälfte findest Du vier Federkontakte. Diese schleifen auf einer Drehscheibe mit Kontaktbahnen, die Du in der oberen Hälfte findest. Und diese Drehscheibe war bei mir das Problem. Sie war mit einer schmierigen Schicht überzogen.

Reinige die Oberfläche der Scheibe und die Kontaktfedern (z.B. mit Kontaktspray und Wattestäbchen). Ich habe auch noch die Kontaktfedern leicht nach oben gebogen, um den Anpressdruck zu erhöhen.

Jetzt wieder alles zusammen bauen. Du wirst nach dem Zurückbiegen der Spreizfinger evtl. feststellen, dass das Gehäuseoberteil nicht mehr so gut hält wie vor dem Öffnen. Bei mir war das so. Ich habe deshalb von außen Klebepunkte gesetzt, die beide Hälften des Gehäuses verbinden. Daher auch die Pinzette im Bild. Sie ist selbst-klemmend, und drückt die beiden Teile zusammen, bis der Kleber trocken ist. Warum nur außen Klebepunkte setzten? Sollte irgendwann mal eine weitere Reinigung notwendig sein, kann ich den Kleber (z.B. mit einem Skalpell) abkratzen, und das Gehäuse lässt sich wieder öffnen.

Viel Spaß beim Basteln. Ich hoffe, es führt bei Dir auch zum Erfolg.

Gruß,
Hugo

Nachrichten in diesem Thema
Lautstärkeregler spinnt - von Milemarker0 - 03.07.11, 19:57
Lautstärkeregler spinnt - von SLowrider - 03.07.11, 20:44
Lautstärkeregler spinnt - von Suppenkasper - 07.08.11, 17:45
Lautstärkeregler spinnt - von Milemarker0 - 05.09.11, 14:17
Lautstärkeregler spinnt - von Suppenkasper - 06.09.11, 18:55
Lautstärkeregler spinnt - von LarsF - 10.01.16, 14:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von masterplan68