14.03.11, 18:57
moritz schrieb:"… Lediglich die Schläuche müssen gelöst werden,paar min. der Ausbau."
Ich denke der neue soll auch wieder eingebaut werden? …ja, und die Kühlflüssigkeit saugt man mit dem Mund an und behält die drin, bis der neue Kühler drin ist! ;-))
Bei dieser Arbeit muss man einiges beachten/überlegen:
- Kauf des neuen Kühlers – der Freundliche will so 560 Eurones dafür, am Markt gibt es z.B. auch so was: http://www.kuehlervertrieb.de/product_info.php?manufacturers_id=48&products_id=42568cmanufacturers_id=48&bmodell_id=1050&atyp_id=10981&spezityp_id=10981&spezi_id=3
- Ob das p&p ist sieht man erst nachher, und die Qualität ist (mir) auch unbekannt.
- Bei der Demontage gehen Zarge, Klammern und Kleinzeug gern den Weg alles Irdischen, also ggf. Reserven bereit halten. Dazu gehören besonders Dichtringe, Schläuche, Schellen usw. Je nach Alter des Autos, sind die Teile eh "fällig".
- Im Anhang findest Du die Anleitung, besonders beim wiederbefüllen und entlüften zu beachten!
- Bei der Gelegenheit über frisches Kühlmittel und neuen Thermostat nachdenken…!
- Je nach Zustand des ATF ist das eine gute Gelegenheit wieder für "klare" Verhältnisse zu sorgen...
Man sieht, es gibt einiges zu tun.
.
merci schonmal vorab für deine Ausführlichkeit
im Kühler ist ein seperater Ölkühler fürs Getriebeöl drin?
muss ich das später komplett nachfüllen?
oder gibts dabei sowas wie nen Trick?