26.11.10, 09:19
Ich finde schon, dass man durch behutsames Warmfahren den Defekt der Duchtung hinaus zögern kann. Beide Materialien dehnen sich nun mal unterschiedlich aus, und das noch in einem anderen Zeitfenster. Wenn ich mir die Aussage von Bernard zu grunde lege, dass die Kopfdichtung einiges leisten muss, dann interpretiere ich das für mich so, als könne die Dichtung kleine Verschiebungsdifferenzen der Bauteile mitmachen und ausgleichen. Auch die Kopfdichtung ist im Grunde aus einem festen Material gefertigt. Ergo müssen Verschiebungen im Material mit gemacht werden. Wenn dies nun langsahm passiert, dann hält die Dichtung etwas länger. Natürlich kann man das nicht pauschal sagen, aber daraus einen gewissen Trend abzulesen halte ich für durchaus möglich.
@Bernard
Ab wann wurde denn die Modifikation der Dichtung begonnen? Haben die noch während der Produktion des M104er-Motors angefangen die Dichtungen zu modifizieren oder wurde das Problem erst nach Einstellen der Produktion des M104er angegangen?
Mein Wagen ist Bj. 08.97. Also ist er ca. acht Monate vor Ende der Produktion des R6 vom Band gelaufen. Den M104 (320er) gibt es soweit ich weiß ab 92. Also hatten die doch schon fünf Jahre Zeit das Problem zu erkennen und dagegen vor zugehen.
Gruß Holger
@Bernard
Ab wann wurde denn die Modifikation der Dichtung begonnen? Haben die noch während der Produktion des M104er-Motors angefangen die Dichtungen zu modifizieren oder wurde das Problem erst nach Einstellen der Produktion des M104er angegangen?
Mein Wagen ist Bj. 08.97. Also ist er ca. acht Monate vor Ende der Produktion des R6 vom Band gelaufen. Den M104 (320er) gibt es soweit ich weiß ab 92. Also hatten die doch schon fünf Jahre Zeit das Problem zu erkennen und dagegen vor zugehen.
Gruß Holger