22.11.10, 18:43
Bei meinem W202 (C-Klasse) M104 ist die ZKD nach ca. 170.000km am Stirndeckel undicht geworden. Bei 190.000 km wurde diese dann gemacht. Kleine Macke war dann auch am 6. Zylinder. Da der Vorbesitzer die Flüssigkeiten kaum gewechselt hatte bildete sich am ZK regelrechter "Lochfraß", da das Kühlwasser nie gewechselt wurde und das "alte Material" soll angeblich diese Löcher verursachen. Kann man an der Seite erkennen an der der Kopf auf dem Motor/ der Dichtung aufliegt. Diese Löcher wurden vor Erneuerung der ZKD ebenfalls mit neuem Material verfüllt. Ob gelötet/ geschweißt kann ich net sagen. Könnte meines Erachtens nach jedoch auch eine Ursache für wiederkehrende Schäden an der ZKD sein.
Wenn die Stirndeckeldichtung defekt ist kann man mit einem Rep.- Satz areiten. Meiner Meinung nach ist dies jedoch nicht empfehlenswert, da über kurz oder lang sich auch der 6. Zylinder verabschieden wird. Daher lieber alles gesamt.
Bei meinem 320SL habe ich jetzt bei 174.000 alles erledigen lassen. ZKD mit Zündspulen, Kabeln und Halteklemmen für die Kabel im Führungsschacht.
Thermostat wurde ebanfalls mit erneuert.
Bei beiden Maßnahmen wurde der ZK nicht geplant, da er nicht krumm war. Ein Kopf wird meines Erachtens nach erst geplant, wenn er verzogen ist. Je öfter man ihn plant und Material abnimmt, desto eher hat man Schäden an den somit höher beanspruchten Teilen. So scheint die herrschende Meinung meiner bisherigen Monteure.
Wenn die Stirndeckeldichtung defekt ist kann man mit einem Rep.- Satz areiten. Meiner Meinung nach ist dies jedoch nicht empfehlenswert, da über kurz oder lang sich auch der 6. Zylinder verabschieden wird. Daher lieber alles gesamt.
Bei meinem 320SL habe ich jetzt bei 174.000 alles erledigen lassen. ZKD mit Zündspulen, Kabeln und Halteklemmen für die Kabel im Führungsschacht.
Thermostat wurde ebanfalls mit erneuert.
Bei beiden Maßnahmen wurde der ZK nicht geplant, da er nicht krumm war. Ein Kopf wird meines Erachtens nach erst geplant, wenn er verzogen ist. Je öfter man ihn plant und Material abnimmt, desto eher hat man Schäden an den somit höher beanspruchten Teilen. So scheint die herrschende Meinung meiner bisherigen Monteure.