02.07.10, 19:47
hotw schrieb:Unterscheidet das so genau? Weil: defekte Lampe bedeutet Widerstand ist unendlich und bei zweien parallel ist so fast das Gegenteil
Wobei Plus, Minus und Erde im Auto net wirklich Sinnvoll istDas muß nen anderen Grund haben...
Hallo Holger
Das Lampensteuergerät misst nicht den Widerstand, die Last ( Strom ) ist das Entscheidende. Daher weiß das Steuergerät auch immer was los, egal ob Lampe defekt oder falsche Lampe bzw weitere Lampen angeklemmt sind.
Wenn man von ausgeht das es rechts und links nicht unterscheiden kann, sondern nur anzeigt "Bremslich defekt" hat das Lampensteuergerät nur einen Kanal zum Messen.
Bei zwei verbauten Bremslichtlampen a=21W fließen im Betrieb ca. 3,2 A (ausgehend von 13V Bordspannung).
P/U = I
42 Watt / 13 Volt = 3,2 Ampere
Wird jetzt noch die dritte Bremsleuchte angeklemmt wo, wenn ich mich richtig erinnere, 6 oder 8 , 10W Glassockellampen verbaut sind, habe ich mal schlappe 80W mehr und das sind gleich um die 6 Ampere mehr.
Wenn man das jetzt auf eine Sicherung klemmt, könnte es theoretisch beim Kaltstrom reichen um sie auszulösen.
Heiko