20.03.10, 15:53
Vom Verkürzen des Riemens würde ich die Finger lassen! Mercedes Benz ist eine Firma, die nichts "einfach mal so einbaut". Es ist davon auszugehen, daß Versuche gelaufen sind, was den Riementrieb anbelangt. Was im Umkehrschluss heisst, daß das gesamte System des Serpentinenriemens, z.B. hinsichtlich Schwingungen und Lagerbelastungen, abgestimmt ist. Bosselt man da selbst dran rum, hat das Auswirkungen auf das Gesamtsystem.
Wegen der Luftpumpe: die ist ja auch nicht isoliert zu sehen. Die ist Teil eines Gesamtsystems. Ich kann mir vorstellen, daß andere Parameter, z.b. in der Motorsteuerung, auf die Funktion der Pumpe abgestimmt sind. Sicher hat das vielleicht für den Benutzer des Fahrzeugs augenscheinlich erstmal keine Konsequenzen, wenn da sowas stillgelegt wird. Die Konsequenzen können aber unbemerkt in Punkto Abgasverhalten, Dauerhaltbarkeit einzelner Bauteile und eines harmonischen Gesamtablaufs der Vorgänge im Motor auftreten.
Genau wissen tue ich natürlich nix
, aber ich wäre da vorsichtig.
Wegen der Luftpumpe: die ist ja auch nicht isoliert zu sehen. Die ist Teil eines Gesamtsystems. Ich kann mir vorstellen, daß andere Parameter, z.b. in der Motorsteuerung, auf die Funktion der Pumpe abgestimmt sind. Sicher hat das vielleicht für den Benutzer des Fahrzeugs augenscheinlich erstmal keine Konsequenzen, wenn da sowas stillgelegt wird. Die Konsequenzen können aber unbemerkt in Punkto Abgasverhalten, Dauerhaltbarkeit einzelner Bauteile und eines harmonischen Gesamtablaufs der Vorgänge im Motor auftreten.
Genau wissen tue ich natürlich nix
, aber ich wäre da vorsichtig.
Gruß
Matthias