Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ABS und ESP Dauerleuchten

Hallo Nobbi,

vielleicht ist es wirklich der Klappenstutzen. Das gleiche hatte ich mal an meinem. ASR und ESP brennt und am Klappenstutzen gab es komische Geräusche. Klappenstutzen ist bei MB der Fachausdruck, im Volksmund ist es die Drosselklappe. Folgendes geht an den Dingern kaputt: Im Innern befindet sich eine Scheibe, auf der Kontakte schleifen und wenn etwas kaputt geht sind es diese Scheiben, sie nutzen sich ab. Die Folge ist, das alles was zur richtigen Funktion über den Klappenstutzen mit gesteuert wird, jetzt nicht mehr funktioniert und sofort die Störungen angezeigt werden. Dazu gehört ASR und ESP.

Du schreibst das Du beim Rückwärtsfahren vorsichtig Gas geben musst, da sonst der Motor ausgeht. Das waren genau die Symptome, die ich auch hatte. Du hast zwar einen Bowdenzug, aber geregelt wird elektronisch. Ich hab übrigens das gleiche Auto wie Du, gleiches Baujahr und SL 320, sogar die Farbe (bornite) ist identisch. Wenn Du irgendwo im Ruhrpott wohnst könnte ich Dir sicherlich helfen, da der Umtausch des Klappenstutzen nicht länger als eine halbe Stunde dauert. Einzig eine Dichtung benötigt man neu.

Es befindet sich übrigens eine Menge Elektronik in dem Ding, da der Tempomat hier integriert ist und die eingestellte Geschwindigkeit über einen kleinen Schrittmotor regelt. Dafür auch die Scheibe mit den Kontakten. Ich hab das Ding mal kaputt gehabt und einen neuen eingebaut und alles war gut.

Ich seh gerade daß Du einen SL 500 hast. Da ist das was ich geschrieben habe auch richtig, nur das Du zwei Klappenstutzen hast. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Dinger vom 320 und 500 identisch sind, wahrscheinlich nicht. Aber eine Kontrolle des Teils wäre empfehlenswert. Noch etwas ganz wichtiges: Beim Auslesen wurde kein Defekt angezeigt.

Liebe Grüße

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...

Nachrichten in diesem Thema
ABS und ESP Dauerleuchten - von Lucky-Strike - 08.12.09, 15:09
ABS und ESP Dauerleuchten - von Reißi - 08.12.09, 17:06
ABS und ESP Dauerleuchten - von Seppi - 08.12.09, 17:13
ABS und ESP Dauerleuchten - von pc-lude - 08.12.09, 20:15
ABS und ESP Dauerleuchten - von Lucky-Strike - 09.12.09, 17:15
ABS und ESP Dauerleuchten - von pc-lude - 09.12.09, 17:47
ABS und ESP Dauerleuchten - von Reißi - 09.12.09, 18:45
ABS und ESP Dauerleuchten - von Lucky-Strike - 09.12.09, 20:10
ABS und ESP Dauerleuchten - von Seppi - 09.12.09, 21:04
ABS und ESP Dauerleuchten - von Reißi - 10.12.09, 12:06
ABS und ESP Dauerleuchten - von Lucky-Strike - 10.12.09, 17:49