28.04.20, 08:56
Axel H schrieb:Wie wird die Schaltpunktanhebung denn still gelegt. Das würde ich auch gerne machen. Ich weiß zwar, dass die Schaltpunktanhebung für den Kat gemacht wurde, aber logisch ist das für mich nicht, denn Handschalter haben das auch nicht. Es wäre natürlich sehr interessant zu erfahren, ob Handschalter die gleichen ZKD-Probleme haben wie Fahrzeuge mit Automatik.
VG,
Axel
Hallo Axel,
Du bekommst von mir ohnehin eine Mail. Darin zeige ich Dir auch, wie man die Schaltpunktanhebung innerhalb einer Minute abstellt. In Deutschland bewirkt die Anhebung eine Halbierung der Kfz-Steuer auf EURO 2, weil sich der KAT schneller erwärmt und den Schadstoffausstoß verringert (angeblich). Wer das abstellt, hinterzieht also Steuer...
Die Schwäche des M104 Motors ist in allen Varianten die ZKD. Im Prinzip ein Konstruktionsfehler. Der ZK besteht aus Aluminium, der Motor aus Grauguss (Eisen). Beide Metalle dehnen sich bei Erwärmung nicht homogen sondern unterschiedlich aus, so dass sich an der Nahtstelle (Dichtung) minimale Verschiebungen ergeben. Dies führt im Laufe der Zeit unausweichlich zu einem Bruch der ZKD. Dagegen hilft die beste Pflege nichts. Der Schaden tritt jedoch bei ganz unterschiedlichen Laufleistungen auf und ist nicht unmittelbar vorhersehbar. Es gibt Fahrzeuge, bei denen die ZKD bereits bei 70 Tkm defekt wird, andere halten 200 Tkm. Es hängt auf keinen Fall mit der Getriebeart zusammen, vielleicht mit der Fahrweise.
Gruss Werner