18.02.20, 15:46
Hallo Manfred,
der 96er MOPF 1 sollte eigentlich kein Problem mehr mit dem MKB haben. Die Prüfung soll einfach sein: Ansaugbrücke abschrauben, Deckel zu den Zündkerzen öffnen und die Kabel zu den Zündspulen prüfen. Sind die o.k., sollte auch der gesamte MKB in Ordnung sein. Erneuerung MKB kostet beim Freundlichen etwa 1200 €, do-it-yourself etwa 650 € Material.
Schwitzen des Motors beidseitig: Hauptverdächtiger ist zunächst die Ventildeckeldichtung. Austausch um die 350 € beim Freundlichen. Schlimmstenfalls die ZKD, eine Schwäche des M 104, kostet um die 2,5 K. Sichtprüfung Dampf aus dem Auspuff, ölhaltiger Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit.
Hardtop verzichtbar; gibt's aber für relativ kleines Geld beim Ebären.
Neues Gebläse ist theoretisch keine große Sache, wenn man gut drankommt - weiß ich nicht.
Hydraulikzylinder: Erfahrene Schrauber empfehlen den gleichzeitigen Austausch aller Zylinder, da sie angeblich nacheinander undicht werden. Zylinder mit neuen Dichtungen im Austausch erschwinglich, aber aufwändige Arbeit!
Ergebnis: Entweder deutliche Kaufpreisreduzierung oder der Vorbesitzer lässt die notwendigen Mängel noch beheben.
Toi, toi toi Werner
der 96er MOPF 1 sollte eigentlich kein Problem mehr mit dem MKB haben. Die Prüfung soll einfach sein: Ansaugbrücke abschrauben, Deckel zu den Zündkerzen öffnen und die Kabel zu den Zündspulen prüfen. Sind die o.k., sollte auch der gesamte MKB in Ordnung sein. Erneuerung MKB kostet beim Freundlichen etwa 1200 €, do-it-yourself etwa 650 € Material.
Schwitzen des Motors beidseitig: Hauptverdächtiger ist zunächst die Ventildeckeldichtung. Austausch um die 350 € beim Freundlichen. Schlimmstenfalls die ZKD, eine Schwäche des M 104, kostet um die 2,5 K. Sichtprüfung Dampf aus dem Auspuff, ölhaltiger Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit.
Hardtop verzichtbar; gibt's aber für relativ kleines Geld beim Ebären.
Neues Gebläse ist theoretisch keine große Sache, wenn man gut drankommt - weiß ich nicht.
Hydraulikzylinder: Erfahrene Schrauber empfehlen den gleichzeitigen Austausch aller Zylinder, da sie angeblich nacheinander undicht werden. Zylinder mit neuen Dichtungen im Austausch erschwinglich, aber aufwändige Arbeit!
Ergebnis: Entweder deutliche Kaufpreisreduzierung oder der Vorbesitzer lässt die notwendigen Mängel noch beheben.
Toi, toi toi Werner

