04.03.17, 22:35
AbsoluteBeginner schrieb:Nachdem ich angemessen und erfolglos im Elektrik-Forum gesucht und geblättert habe, fühle ich mich berechtigt, mein Problem mal in einem eigenen Beitrag zu beschreiben: Bei meinem 320er von 1994 fallen sporadisch Scheibenwischer, Lichthupe/Fernlicht und Sitzheizung gemeinsam aus. Meist wird dies von einem schwachen Funzeln der SRS-Leuchte begleitet. Manchmal verschwindet der Spuk schon nach einigen Kilometern (bei denen es hoffentlich nicht regnet...) von allein, manchmal auch beim nächsten Anlassen. Dann verhält sich mein Auto, als wenn nichts gewesen wäre. Letzteres natürlich immer, wenn ich zur Werkstatt komme. Dort zuckt man die Schultern, denn ein nicht vorzeigbarer Defekt ist wohl schwer zu beheben. Allerdings wurde im Fehlerspeicher irgendwann mal ein Hinweis auf Kurzschluss beobachtet, der "sich aber problemlos löschen ließ". Ein Zusammenhang mit Umgebungsbedingungen (Regen, Erschütterungen) konnte ich bisher nicht feststellen. Ach ja, die mit den genannten Verbrauchern zusammenhängenden Sicherungen habe ich geprüft: Alles blitzblank mit festem Kontakt.
Tja, da sitze ich nun und hoffe, dass das Wetter schön bleibt ...
Irgendeine Idee, wo ich suchen (lassen) könnte? :traurig:
Moin,
Du bist nicht allein, ich habe bzw. hatte exakt das gleiche Problem, ich konnte es jedes Mal reproduzierbar "heilen", indem ich den Zigarettenanzünder aktiviert habe. Ich bekam diesbezüglich den Hinweis auf einen eventuell lockeren Kontakt unterhalb des Sicherungskastens in Fahrtrichtung links vor der Frontscheibe. Dort war bei mir aber nichts locker. Das Problem ist bei mir schön länger nicht mehr aufgetreten, mal gucken was diese Saison bringt.
Wenn Du den Grund gefunden hast, gerne hier posten!
Gruß,
Sebastian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk