Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Oszilloskop für Laien sinnvoll?

Hallo Sven,
da fällt mir eine Geschichte aus den 80ern ein, als ich noch Ford Escord (69 PS Vierzylinder) gefahren habe.
Auch da waren Zündaussetzer, manchmal sprang der Wagen gar nicht erst an. Ich war mehr als einmal bei Bosch am großen Motortester mit Oszilloskop. Wir konnten deutlich sehen, daß alle Signale plötzlich weg sind. Nur, warum hat das Ding nicht angezeigt. Die Suche blieb erfolglos.
Eines Tages sind meine Eltern mit dem Wagen liegen geblieben und haben den ADAC gerufen. Der Pannentechniker hat die Motorhaube aufgemacht, den Zündverteiler auseinander gebaut und am Zündzeitpunktsensor unter dem Zündverteiler die Kontakte vom Stecker nachgebogen. Danach ist das Problem nie wieder aufgetaucht.

Fazit:
Die besten bildgebenden Tester helfen kein Stück weiter, wenn man keine Erfahrung mit den speziellen Macken des speziellen Systems hat. Und umgekehrt: Der Pannenmann hat gar keine Meßtechnik verwendet. Er wußte aus Erfahrung wo der Fehler wahrscheinlich liegt und hat genau dort zuerst gesucht.

In Deinem Zusammenhang würde ich es erstmal mit dem vorgeschlagenen "Meßgerät" mit der Glimmlampe versuchen. So viel mehr sieht man auf einem Oszilloskop auch nicht.

Viele Grüße,

Martin

Nachrichten in diesem Thema
Oszilloskop für Laien sinnvoll? - von sven.e. - 26.08.15, 23:47
Oszilloskop für Laien sinnvoll? - von Mathes - 27.08.15, 16:25
Oszilloskop für Laien sinnvoll? - von sven.e. - 27.08.15, 16:45
Oszilloskop für Laien sinnvoll? - von MB-Hans - 27.08.15, 20:25
Oszilloskop für Laien sinnvoll? - von sven.e. - 28.08.15, 15:26
Oszilloskop für Laien sinnvoll? - von Martin_70 - 28.08.15, 17:18
Oszilloskop für Laien sinnvoll? - von sven.e. - 28.08.15, 18:10
Oszilloskop für Laien sinnvoll? - von AlpineV6 - 29.08.15, 08:11
Oszilloskop für Laien sinnvoll? - von MB-Hans - 29.08.15, 14:10