22.04.15, 07:44
Huhu!
Ein ähnliches Problem hatte ich auch... Allerdings hat er bei mir auch noch gesägt (Hauptursache hierfür war ein falsch eingestelltes LMM-Poti).
Es klingt schwer nach einem Falschluftproblem in irgendeiner Form (als hauptsächliche Ursache - kann wie bei mir aus mehreren Fehlern bestehen) - hast du das:
- Leerlaufluftsystem (die ganzen Plastik-/Gummirohre um die Einspritzdüsen herum)
- die Manschette um die Drosselklappe zur Luftmengenmessergehäuse hin,
- die Dichtung vom Mengenteiler zum Luftmengenmessergehäuse hin,
- die ganzen Dichtungen der Saugrohrbrücke (scheiße zu testen),
- alle Unterdruckschläuche (vor allem wenn die Magnetventile offen sind!)
- den Bremskraftverstärker
- und die Entlüftung des Steuerdeckels überprüft?
(hoffentlich habe ich nichts vergessen
)
Ist der Leerlaufsteller neu oder gebraucht? Bei mir war er definitiv nicht mehr leichtgängig, ich hatte ebenfalls das Problem, dass nach einem Gasstoß immer ein anderer Leerlauf vorherrschte - trotz Reinigung. War erst weg mit einem nagelneuen (ca. 300 Euro)...
Die Regulierung und den Leerlaufkontaktschalter solltest du auch überprüfen - wenn die Drosselklappe einen halben Millimeter offen steht, wäre der Leerlauf auch zu hoch (blockierter Tempomat, verstellte Regulierung, verharztes Fett in den Gelenkpfannen...).
Das war alles, was mir auf die Schnelle einfiel... Hier ist der Link zu meiner Odysee, vielleicht findest du irgendwas brauchbares: http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=22488
Viele Grüße,
Chris
Ein ähnliches Problem hatte ich auch... Allerdings hat er bei mir auch noch gesägt (Hauptursache hierfür war ein falsch eingestelltes LMM-Poti).
Es klingt schwer nach einem Falschluftproblem in irgendeiner Form (als hauptsächliche Ursache - kann wie bei mir aus mehreren Fehlern bestehen) - hast du das:
- Leerlaufluftsystem (die ganzen Plastik-/Gummirohre um die Einspritzdüsen herum)
- die Manschette um die Drosselklappe zur Luftmengenmessergehäuse hin,
- die Dichtung vom Mengenteiler zum Luftmengenmessergehäuse hin,
- die ganzen Dichtungen der Saugrohrbrücke (scheiße zu testen),
- alle Unterdruckschläuche (vor allem wenn die Magnetventile offen sind!)
- den Bremskraftverstärker
- und die Entlüftung des Steuerdeckels überprüft?
(hoffentlich habe ich nichts vergessen
)Ist der Leerlaufsteller neu oder gebraucht? Bei mir war er definitiv nicht mehr leichtgängig, ich hatte ebenfalls das Problem, dass nach einem Gasstoß immer ein anderer Leerlauf vorherrschte - trotz Reinigung. War erst weg mit einem nagelneuen (ca. 300 Euro)...
Die Regulierung und den Leerlaufkontaktschalter solltest du auch überprüfen - wenn die Drosselklappe einen halben Millimeter offen steht, wäre der Leerlauf auch zu hoch (blockierter Tempomat, verstellte Regulierung, verharztes Fett in den Gelenkpfannen...).

Das war alles, was mir auf die Schnelle einfiel... Hier ist der Link zu meiner Odysee, vielleicht findest du irgendwas brauchbares: http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=22488
Viele Grüße,
Chris