09.02.15, 16:23
32V schrieb:.............
Hätte ich meinen 107er nicht schon 2004 verkauft, könnte ich heute
den doppelten Preis dafür erlösen.
Der 129er wird denselben Weg gehen.
Allerdings muss man auch beachten, dass der Zustand 2 von heute
der Zustand 3 von morgen ist, wenn der Wagen gefahren wird.
..........
Auch wenn ich nicht glaube, dass der R129 kurz- oder mittelfristig (= in den nächsten 15 Jahren) wertmäßig wesentlich zulegen wird, habe ich mir einen SL 500 letztes Jahr zugelegt, um meinen 300 SL (R107) aus 1987 mehr zu "schonen" und mit ihm nicht zuviele Km in einer Saison "abzureißen". Den von privat im Freundeskreis gekauften R129 kannte ich schon länger: kein Wartungsstau, deutsches Fahrzeug, saubere nachvollziehbare Fahrzeughistorie, Zustand 2-3 und vernünftiger Preis unter Freunden (wir waren uns sofort einig).
Meine Überlegung war, dass sich der R129, den ich jetzt für längere Touren mit Madame, z.B. ans Mittelmeer einsetzen werde, über die weitere Wertsteigerung des R107 zumindest teilweise "rechnet". Letzteren hatte ich vor über 10 Jahren mit knapp 100 tsd auf der Uhr für unter 20 tsd Euronen gekauft und er hat auch jetzt noch keine 140 tsd km runter.
Bei der damaligen Anschaffung des 300 SL ging es mir im wesentlichen um den Fahrspaß mit einem technisch modernen, aber stilistisch im Zeitgeist der 70er daherkommenden Cabrio. Dass die R107 die letzten 5 Jahre erheblich an Wert zugelegt haben, betrachte ich nun als einen angenehmen Nebeneffekt :daumenh:. Fahrspaß bietet auch der SL 500, vor allem die Leistungsentfaltung ist eine Wucht und der Fahrkomfort ist deutlich besser als im 11 Jahre älteren 300 SL. Dazu der praktische Nutzen eines sich automatisch öffnenden und schließenden Verdecks, welches auf Langsteckenfahrten gegenüber dem R107 Klappverdeck ein echt praktischer Vorteil ist:
Regenschauer -> Verdeck zu
Sonne kommt hervor -> Verdeck auf
Bundes-/Landstraßen bei Sonne -> Verdeck offen
Autobahn -> Verdeck zu
Müßte ich mich von einem der beiden MB-Cabrios trennen, blieb wohl der 300 SL in meiner Garage, denn er past perfekt zum Cruisen im Alpenvorland und in den Bergen, die vor meiner Haustür liegen :clap:und ist noch von altem Schrot und Korn.
Der SL 500 ist mir in der 1. Saison aber auch schon sehr ans Herz gewachsen und ist für mich ein Stück Luxus, den ich mir nur allzugern gönne :love:.
Servus aus Oberbayern
Ludi