17.12.14, 15:37
Stadler schrieb:Hallo Peter
Meisst ist nur das Lager an den triebling kardan defekt , ein befreundeter Kfz meister mit eigner werkstatt hat neulich bei seinen 190 16 V das lager gewechselt , er meinte auch zuerst die kegelraeder sind verschlissen , lager gewechselt und laeuft seitdem ohne geraeusche .http://www.goherrmanns.de
Gruss Gerhard
Wir müßen jetzt hier mal differenzieren. Der Themenstarter reported singendes Differential ab 80km/h. Das die Ursache meisst nur der Triebling sein soll halte ich eher für unwahrscheinlich. Wenn ein Diff Geräusche von sich gibt (wie oben gebschrieben) dann liegt das meistens an dem Zahnflankenspiel zwischen Triebling und Tellerrad. Davon abgesehen sind Triebling und Tellerad immer paarweise auszutauschen. Sonst wird es unmöglich das ganze optimal einzustellen. Wir bewegen uns hier übrigens im 1/10mm Bereich. Sogar ein optimales Tragbild ist kein Garant dafür das das Diff tatsächlich ruhig läuft.
Ich nehme stark an dass das Zahnflankenspiel einfach nicht mehr passt auch aufgrund der Laufleistung von 200TKM. Eine Reparatur ist meist mühsam auch wenn Neuteile verbaut werden bliebt noch die Sache mit dem richtigen einstellen. Das können nur wenige richtig gut.
Daher lieber ein gebrauchtes das ruhig ist. Das ist billiger und man hat länger Freude dran.