23.10.14, 16:15
Metropolis schrieb:Nämlich:
500SL, 129.067
18o.ooo km
EZ 5/93
silber aussen/schwarz innen
AMG Felgen 3teilig + AMG Fahrwerk (alles eingetragen)
KLR nachgerüstet
Motorkabelbaum/Zündgeschirr/Verteiler/LMM erneuert
Hat ein paar optische Blessuren, aber ich denke nichts schlimmes. Verdeckscheiben nicht mehr ganz top, aber noch einigermasen ok (leichte Knickung an der üblichen Stelle). Eigenartig ist, dass die Plastikgehäuse der Spiegel beidseitig Kratzer haben, die Sacco-Schürzen jedoch rundrum tadellos sind...hmmm..
Unfallfreiheit kann nicht garantiert werden. Keine nachvollziehbare Historie. Angeblich 5-6 Vorbesitzer. Steht seit ca. einem 3/4 zum Verkauf.
Probefahrt war ohne Besonderheiten, konnte jedoch nicht auf die Bahn damit...
Klimaanlage habe ich vergessen zu testen... war ein nieseliger Tag...
Verkäufer hält sich mit Antworten auf gestellte Fragen eher bedeckt...meint, er hätte das FZ kaum bewegt, nur hin und wieder mal bei gutem Wetter ein paar Kilometer...
Preis: 9.000 €
Was meint ihr? Grundsätzlich Finger weg bei solchen Kfz wegen der nicht nachvollziehbaren Historie und der Ungewissheit bzgl möglichen Unfalls?
Brauche und möchte kein Museumsfahrzeug, habe also mit ein paar Blessuren keine Probleme. Aber was das technische anbelangt will ich mir nicht unbedingt ne Bastelbude ins Haus holen...
Danke für jeglichen Input!
Hallo Metropolis,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum:beer:
Als ich auf der Suche nach meinem R129 war, habe ich mir die gleichen Fragen gestellt. Letztlich wurde es dann ein VorMopf 500, Bj. 93, 129.067, jenseits der 190Tkm, aber nur 1 Vorbesitzer (Geb. 1930), unfallfrei und Scheckheft.
Damals sagte mir mein Bauchgefühl, dass ich ein ehrliches Auto ohne viel versteckte Dinge bekomme. Der Motorraum war nicht gewaschen, so dass ich den ganzen Dreck sehen konnte und mich überzeugen konnte, dass da nichts undicht war. Im März d. J. habe ich dann zugeschlagen und hatte eine wunderbare erste Saison hinter mir.
Im September ging er dann über den TÜV: keine Mängel!
Mein Ziel war es, ein Auto für das wochenendliche Cruisen zu finden, an dem ich Freude haben werde. Ausserdem kann ich ein paar kleine Dinge selbst machen, bin zwar kein Schrauber, aber dafür technisch nicht ganz ungeschickt.
Im Sommer habe ich dann die Sitzverstellung Fahrer nachgelötet (Anleitung aus dem Forum hier): läuft bestens.
Den Schiebeschalter Armauflage Mittelkonsole habe ich selbst gewechselt, ebenso die Gurtführung Fahrersitz (bei der Blende oben bricht gerne der Kunststoffzapfen ab) repariert.
Mein Tipp für die Besichtigung beim VorMopf: der 7-Lamellengrill
Du siehst einen originalen 7-Lamellengrill in meinem Avatarbild. Diese gibt es seit geraumer Zeit nicht mehr beim Zubehörhandel zu kaufen. Gelegentlich findest Du welche in der Bucht. Hat Dein SL ein 6-Lamellengrill, so wurde dieser mal getauscht, entweder weil der Besitzer das so wollte oder aber, weil das Auto mal einen Frontschaden hatte.
Ansonsten bleibt mir nur: lass Dir Zeit bei der Suche und schau Dir einige an: die Saison ist jetzt eh zu Ende und der richtige SL wartet auf Dich.
tlov:Nach meinem hatte ich 9 Monate gesucht und unzählige angeschaut.
Gruss,
Michael