16.02.14, 00:04
Meine Pferdchen lasse ich nach 50km Warmfahren gerne laufen, aber in den roten Bereich läuft mein 5-Gang-Automat auch bei (Dauer)Volllast nie rein. Nach dem Freipusten läuft er besser. :engel:
In 22 Jahren habe ich trotzdem 1 ZK, 2 ZKD, 1 Auslassnockenwelle und die Hydros verblasen.
Ölverbrauch auf 10tkm noch nie messbar.
Vllt ein "Viertel" ...:kicher:
Bin kein Motorenkonstrukteur, aber nach meinem laienhaften Verständnis ist die Kolbengeschwindigkeit nie kritisch. Eher die Belastungen, die auf den Ventiltrieb wirken. Die exponentiell ansteigenden Kräfte sollen hier eher schädliche "Angriffspunkte" finden.:idiot: Ob die Lager nach so langer Zeit besonders anfällig sind, who knows ...
Bzgl. des Thermostats ist anzumerken, dass der Motor vor dem Tausch lange, etwa 5km, gebraucht hat, um warm zu werden. Jetzt ist er nach 2km immer an der 80C. Allerdings schwankt er nun stärker zwischen 85 und 105C. Es ist ein ständiges auf und ab, je nach Fahrweise.
Ach ja, wenn er mal warm ist, lasse ich nach dem Abstellen immer noch 1-2 Min. die "Restwärme" laufen. Dadurch hört er viel schneller auf zu "knistern".
HTH
In 22 Jahren habe ich trotzdem 1 ZK, 2 ZKD, 1 Auslassnockenwelle und die Hydros verblasen.
Ölverbrauch auf 10tkm noch nie messbar.
Vllt ein "Viertel" ...:kicher:Bin kein Motorenkonstrukteur, aber nach meinem laienhaften Verständnis ist die Kolbengeschwindigkeit nie kritisch. Eher die Belastungen, die auf den Ventiltrieb wirken. Die exponentiell ansteigenden Kräfte sollen hier eher schädliche "Angriffspunkte" finden.:idiot: Ob die Lager nach so langer Zeit besonders anfällig sind, who knows ...
Bzgl. des Thermostats ist anzumerken, dass der Motor vor dem Tausch lange, etwa 5km, gebraucht hat, um warm zu werden. Jetzt ist er nach 2km immer an der 80C. Allerdings schwankt er nun stärker zwischen 85 und 105C. Es ist ein ständiges auf und ab, je nach Fahrweise.
Ach ja, wenn er mal warm ist, lasse ich nach dem Abstellen immer noch 1-2 Min. die "Restwärme" laufen. Dadurch hört er viel schneller auf zu "knistern".HTH