11.01.14, 16:34
MB322 schrieb:Kann mich Ludger nur anschließen und sehe keinen Zusammenhang mit Weltbild!
Gruß
Ingo
Das Design des Wiesmann gefiel mir persönlich; dennoch war es letztlich nur neuer Wein in alten Schläuchen. Optisch den klassischen britischen Sportwagen der 50er nachempfunden, z.B. dem Big Healey, war die technische BMW-Basis des Wiesmann nie in der Lage, dem Gefährt ein Image auf den Weg zu geben, das seine Vorbilder durch gewisse Unzulänglichkeiten gerade so reizvoll macht. Irgendwie blieb der Wiesmann ein Spielzeug für Reiche, ein Sammlerstück mit vermeidlicher Wertsteigerung, jedoch trotzdem ohne geschichtlichen Hintergrund synthetisch.
Charakter, Ruhm und Mythos, den andere Hersteller, wie z.B. Ferrari, Bentley oder auch MB, aus Jahrzehnten der erfolgreichen Teilnahme im Motorsport generieren, lassen sich eben nicht mit Schicki-Micki-Gags erzeugen, in dem man einen D. Bohlen vor den Marketingkarren spannt, die Nähe von Tennis-Stars in Hamburg-Rotherbaum sucht oder zum Grillevent auf Sylt einlädt.
Und das finde ich auch gut so.
Der kurze Hinweis auf die erst gestern bekannt gewordenen Großinsolvenz von Weltbild war nur seiner Aktualität i.V. meiner geschäftlichen Bindungen geschuldet und den interessanten Parallelen zugedacht, die ich ursächlich für den Untergang beider Unternehmen sehe.
Nicht mehr und nicht weniger.
Gruss
-Chris-

