22.04.13, 13:36
Hallo Michael, Hallo Mike
bezüglich der Sechszylinder mag es sein, dass dort nicht so viel Probleme mit den ZV auftreten, aber in den Foren kannste auch schon etwas über Wasser in den Verteilern bei den Sexzylindern lesen.
Bezüglich der Wassermenge wurde geschrieben, dass bereits wenige mm³ ausreichen und die Zündung protestiert.
Wenn nun wassergesättigte Gase mit etwa 50 C sich auf den Weg in die VK machen, die nur rund 20C hat, dann können pro m³ etwa 100g 50C gesättigt - 20g 20C gesättigt, also 80 g Wasser pro kg Luft in den Verteilern niederschlagen, das wären rund 80 ccm³ Wasser. Wenn also schon ein paar mm³ reichen würden, um den Fehler hervorzurufen, dann würde in diesem Fall rund ein Liter Gas ausreichen, der die Verteiler durchströmt, um 8mm³ Wasser neiderzuschlagen.
Wenn meine überschlägliche Rechnung nicht völlig falsch ist, kann man sehen, dass bereits geringe Gasmengen ausreichen, um die VK mit Kondensat zu benetzen.
Ein Liter Gas in ca. 15 Minuten, wären 4 Liter pro Stunde, die auch durch eine kleine Undichtigkeit mal eben so durchrauschen könnten.
Insofern erscheint es durchaus wahrscheinlich, dass die Feuchtigkeit aus dem Kurbelgehäuse stammt.
Jetzt nur noch die Frage warum nicht bei jedem Auto und warum nicht als die SL neu waren.
Da hätte ich eigentlich nur drei - vier Möglichkeiten anzubieten:
Gruß
Doc
bezüglich der Sechszylinder mag es sein, dass dort nicht so viel Probleme mit den ZV auftreten, aber in den Foren kannste auch schon etwas über Wasser in den Verteilern bei den Sexzylindern lesen.
Bezüglich der Wassermenge wurde geschrieben, dass bereits wenige mm³ ausreichen und die Zündung protestiert.
Wenn nun wassergesättigte Gase mit etwa 50 C sich auf den Weg in die VK machen, die nur rund 20C hat, dann können pro m³ etwa 100g 50C gesättigt - 20g 20C gesättigt, also 80 g Wasser pro kg Luft in den Verteilern niederschlagen, das wären rund 80 ccm³ Wasser. Wenn also schon ein paar mm³ reichen würden, um den Fehler hervorzurufen, dann würde in diesem Fall rund ein Liter Gas ausreichen, der die Verteiler durchströmt, um 8mm³ Wasser neiderzuschlagen.
Wenn meine überschlägliche Rechnung nicht völlig falsch ist, kann man sehen, dass bereits geringe Gasmengen ausreichen, um die VK mit Kondensat zu benetzen.
Ein Liter Gas in ca. 15 Minuten, wären 4 Liter pro Stunde, die auch durch eine kleine Undichtigkeit mal eben so durchrauschen könnten.
Insofern erscheint es durchaus wahrscheinlich, dass die Feuchtigkeit aus dem Kurbelgehäuse stammt.
Jetzt nur noch die Frage warum nicht bei jedem Auto und warum nicht als die SL neu waren.
Da hätte ich eigentlich nur drei - vier Möglichkeiten anzubieten:
- O-Ring Verteilerkappe/ schlechte Passung Verteilerkappe/Stirndeckel/Staubschutzkappe
- Nockenwellensimmeringe
- Kurbelgehäuseentlüftung
- Motorverschleiß einhergehend mit einer hohen Menge an Blow By Gasen (sollte aber erst bei höheren Drehzahlen/Lasten auftreten)
Gruß
Doc

