22.04.13, 12:09
Obwohl als 6-Ender-Fahrer nicht direkt betroffen, verfolge ich Eueren Thread mit Interesse. Die 6er scheinen das Problem ja nicht so zu haben, obwohl zumindest beim 300-24 und 300- 2V die Verteilerkonstruktion ähnlich ist. Ich würde bei der Ursachenforschung also anfangen, nach konstruktiven Unterschieden zwischen 6ern und 8ern zu suchen. Eigentlich sind ja vielzylindrige Motoren eher unproblematisch bzgl. Druckschwankungen im Kurbelgehäuse, die Simmerringe durchblasen lassen, da sind großvolumige 2-Zylinder-Boxer ganz andere Luftpumpen. Außerdem sollte bei durchblasenden Simmerringen sich Öl(nebel) im Verteiler finden. Etwas ganz dicht zu machen bewährt sich im Zusammenhang mit Feuchtigkeit selten (weils nie ganz dicht wird, geht die Feuchtigkeit dann nur noch rein, aber nicht mehr raus). Eher schon, eine "Lüftung" einzubauen. Frühere Flugmotoren (2. Weltkrieg) hatten ähnliche Probleme durch die großen Höhenänderungen, vielleicht findet sich da ein Lösungsweg. Vielleicht liegts an extremen Temperaturschwankungen?
1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff

