11.04.13, 20:57
sl-michel schrieb:Dann braucht er bestimmt einen Liter weniger Sprit...:hihi:Mindestens. Wenn nicht sogar zwei Liter :lol:.
Hallo Michael,
eigentlich ging es mir um die Haltbarkeit. Ich muss das KI sowieso reparieren, weil die Uhr stark nachgeht. Vernünftige Elkos rein, die Transistoren ersetzen und eventuelle kalte Lötstellen beseitigen. Das wäre dann die Gelegenheit vorsorglich die Birnchen gegen LEDs auszutauschen und dann ist Ruhe. Aber die Optik muss natürlich erhalten bleiben.
Die Umrüstung auf LED-Beleuchtung Zuhause hab ich auch schon hinter mir. War nicht einfach richtig helle LEDs mit vernünftiger Lichtfarbe zu finden. Normale elektronische Trafos für Halogen funktionieren natürlich nicht. Und normale Bewegungsmelder auch nicht. Das hast Du ja auch schon gemerkt :pfeif:.
Aber Du hast nicht unrecht. Es kann durchaus sein das die Elektronik in unserem SL bei einigen Signallampen einen bestimmten Lampenstrom erwartet, der mit einer LED so nicht da ist. Es hätte ja sein können, das jemand so etwas schon gemacht hat :engel:.