31.07.12, 09:59
brett_pit schrieb:Hallo :punk:,
nach meinem technischen Verständnis haben auch Keramik-Bremsbeläge Abrieb - ...und dieser Abrieb muss irgendwo hin - Dumme Frage: Ist da Magie im Spiel, oder ist der Abrieb einfach nur hell und fällt daher nicht auf :frage:
LG Thomas :bier:
Das Thema Bremsstaub ist ja schon alt. Anfangs der 80-iger Jahre gab es ja mal kurzzeitig weiße Bremsbeläge. Damit habe ich mir damals am Opel GT die polierten Wolfrace-Felgen versaut, weil der helle Bremsstaub extrem einbrannte.
Die Keramikbeläge haben natürlich auch, aber viel weniger Abrieb, weshalb sie auch länger halten. Der Verschleiß an den Bremsscheiben ist fataler Weise auch geringer (vermesse das am Jeep schon längere Zeit). Angeblich soll sich eine besondere Schicht auf den Bremsscheiben bilden.
Ich kann mir das nur so erklären, dass der dennoch anfallende Bremsstaub tatsächlich weniger ist, und bedingt durch den Reibebelagsaufbau nirgends haften bleibt, sondern "vom Winde verweht" wird.
(Politur auf das Felgeninnere wirkt unterstützend).
Mein Händler meinte, dass die Keramikbeläge bei der Montage auf gebrauchten Bremsscheiben ganz vorsichtig eingeschliffen werden sollten, um eine anfänglich mögliche, punktuelle Verglasung zu vermeiden, da eine solche dem Erfolg entgegen wirken könnte.
Wie so oft im Leben, das Ergebnis zählt. :pfeif:
Grüs-SL-e
Helmut