12.07.12, 07:13
schille schrieb:eine kollege hat den vorgänger vom r129 und auser paar schweisarbeiten ist das ding noch top in schuss auch ohne hohlraumkonservierung. also ob das da wirklich sinn macht ?
Hallo Andreas :punk:,
ich befasse mich nun schon seit gut 30 Jahren mit altem Blech und nenne aktuell u.a. eine 14 Jahre alte M-Klasse, einen 17 Jahre alten W124 und einen 18 Jahre alten R129 mein Eigen.
Den W163 habe ich gleich zu Anfang, also als Neuwagen mit Würth's Hohlraumversiegelung und -Unterbodenschutz behandelt. Ergebnis: Rostfrei - Also echt rostfrei und nicht rostfrei schön geredet - Das Auto wird an 365 Tagen im Jahr bewegt.
Den W124 habe ich vor gut 1 1/2 Jahren gekauft. Recht guter Pflegezustand - Trotzdem waren drei Wagenheberaufnahmen, ein Radkasten vo / li, und der rechte Schweller hinten durch. Ich habe die Stellen gescheisst und entsprechend versiegelt. Anschliessend das ganz grosse Hohlraum- und Unterboden Versiegelungsprogramm mit Würth Produkten - Klar sind da noch keine Langzeiterfahrungen zu vermelden, aber bislang hat sich noch kein weiterer Rost ans Tageslicht getraut. Eine Kontrolle der Hohlräume letzte Woche mit einem Endoskop lässt mich aber ruhig schlafen.
Den R129 habe ich auch hohlraumkonserviert, aber den können wir problemlos vernachlässigen, da er nur im Sommer bei gutem Wetter unters Himmelszelt darf und ansonsten in einer geheizten Halle hufescharrender Weise auf seinen Einsatz wartet.
Ach so: Ein gut 47 Jahre altes VW Käfer-Cabrio gehört u.a. auch noch zu meiner Sammlung. Vor etwa 17 Jahren komplett restauriert und mit Würth Produkten konserviert - Bislang zeigt sich auch an diesem Fahrzeug nichts.
Fazit: Ich rate zu einer Versiegelung - Innen wie unten. Bei mir muss es aber nicht unbedingt Sanders Fett sein - Würth ist meine Wahl, da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Mercedes verwendet übrigens auch Würth Produkte.
LG Thomas
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Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik 


