25.04.12, 13:10
Von der Problematik bist schon weiter wie die Profis in Deiner Werkstatt. Der Auslöser der Inkontinenz beim 722.6 Automaten ist das Getriebeabstandstück A203 540 02 53. Wenn Du den EGS Stecker am Getriebe abziehst und Dir ein Schwall Öl entgegenkommt, weist Du das hier was oberfaul ist. Durch die Kapilarwirkung zieht es Öl bis ins Steuergerät. Die Fachleute holen dann zum Rundumschlag aus.
Beim W211 wurden wegen dieser Undichtikeit eine Ölsperre im Kabelbaum verbaut. Ob beim 129er eine verbaut ist, ist mir nicht bekannt...denke aber nicht.
Im Getriebe sitz das Elektroteil mit den magnetischen Drehzahlfühlern. Darauf wird von aussen das Getriebeabstandsstück geschraubt. Zum Lösen sprühe von aussen den Schraubenkopf mit Kältspray ein! Dreht sich innen im Elektroteil die Mutter mit, wechselst das Elektroteil auch mit aus. Drehmoment für die Befestigungsschraube ist recht nieder - nur etwa 2NM.
Wie ja schon geschrieben, die Abstandsstücke wurden mehrmals geändert. Aktuell sind die Dichtringe schwarz und etwas dicker wie die der ersten bzw. zweiten Generation.
Steuergerät EGS N15/3 sitzt im Fußraum rechte Seite.
Lass doch mal Deinen Mechaniker das Dokument AD27.19-P-5007-01A lesen.
Beim W211 wurden wegen dieser Undichtikeit eine Ölsperre im Kabelbaum verbaut. Ob beim 129er eine verbaut ist, ist mir nicht bekannt...denke aber nicht.
Im Getriebe sitz das Elektroteil mit den magnetischen Drehzahlfühlern. Darauf wird von aussen das Getriebeabstandsstück geschraubt. Zum Lösen sprühe von aussen den Schraubenkopf mit Kältspray ein! Dreht sich innen im Elektroteil die Mutter mit, wechselst das Elektroteil auch mit aus. Drehmoment für die Befestigungsschraube ist recht nieder - nur etwa 2NM.
Wie ja schon geschrieben, die Abstandsstücke wurden mehrmals geändert. Aktuell sind die Dichtringe schwarz und etwas dicker wie die der ersten bzw. zweiten Generation.
Steuergerät EGS N15/3 sitzt im Fußraum rechte Seite.
Lass doch mal Deinen Mechaniker das Dokument AD27.19-P-5007-01A lesen.
Die Wahrheit über Foren...
Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!
Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.