22.12.11, 02:25
poldi schrieb:... geht nicht gibt's nicht ...Stimmt schon. Aber ich habe beruflich schon einige Motorintegrationen moderner Triebwerke durch. Da schmeißen wir mal schnell mit Größenordnungen von Millionen rum. Und jeder Mist, den man nicht möchte (Adblue, DPF,...) muss rausprogrammiert werden. Dafür braucht man dann die Schnittstellenwerte und jemanden, der eine Motorelektronik programmieren kann. Der SL55 Motor des R129 ist ja noch das alte Saugaggregat, während das 476 PS aus dem CLS stammt und zwangsbeatmet ist. Dann kommt zum Beispiel schonmal der Ladeluftkühler dazu. Da das ein NT Kreis ist, gehört der schonmal in die erste Reihe , dann stimmt die Temperaturbilanz nach hinten nicht mehr. Im Vergleich zum Turboeinbau eines alten BMW Triebwerks ist das eine ganz andere Hausnummer. Theoretisch habe ich das ganze Spiel an meinem Passat 3C durch. Deswegen hatten wir ja schon Kontakt. Ich habe dann den Umbau gelassen, weil da zu viel zu machen gewesen wäre, und das Aggregat danach nur noch eine Krücke gewesen wäre, wenn auch mit doppelt soviel Leistung. HGP wollte allein 1200€ für die Softwareanpassung des DSG, um die Kupplungsüberschneidung weicher zu machen. Das was Sebastian da schreibt sieht nicht aus wie aus der Autobild abgeschrieben, sondern klingt alles plausibel. Ob man sich das wirklich ans Bein binden will? Auf Arbeit darf ich die Elektrik und die Softwareanpassung anderen Abteilungen überlassen. Die bekommen das ganz gut hin. Aber schon wenn ich mir ein paar Dinge erklären lassen will, bin ich ganz froh, dass ich mich wieder der mechanischen Schiene widmen darf, und mir DAS nicht antun muss. Wenn ich dafür bezahlt werde, mach ich sowas natürlich gerne. Privat lass ich sowas mal schön bleiben. Du kannst dir ja das Triebwerk holen und mal loslegen. Ob du jetzt an nem BMW schraubst, oder am SL wird für dich vom Spassfaktor her ja keinen Unterschied machen. Und falls dann wirklich die großen Hürden kommen, kannst du immer noch überlegen, ob du weiter machst, oder zurückbaust. Egal wie du dich entscheidest, wünsch ich dir natürlich viel Erfolg. Wenn du das schaffst, wär das mal ne geniale Sache.