09.12.11, 12:15
connor schrieb:Hallo,
ich gehe mal davon aus, das die Mehrheit von uns zwischen 10 und 20.000€ für einen SL ausgegeben hat. Mal ehrlich, welches Auto bietet dafür mehr Fahrspass? Mir fällt keins ein.
Ob ein 129er eine Wertanlage ist? Aus meiner Sicht eher nicht.
Nehmen wir einen 92er 500SL absolut original, nachvollziehbare Historie
um 120.000km für 15.000€ an.
Nehmen wir weiter an, das die Zustandserhaltung etwa 2000€ pro Jahr kostet.
Nach 10 Jahren hat man 35.000€ investiert. Wenn man diese Summe wirklich bekommt, hat man noch keine Wertsteigerung!
Da mein SL die o.g. Kriterien nicht erfüllt (4 Vorbesitzer, nicht alles Original, trotzdem ordentlicher Zustand) sehe ich kaum eine Chance auf große Wertsteigerung.
Der wirkliche Wert liegt dann wohl eher in 10 Jahren Genuß, Freude und Spass. Das ist eh unbezahlbar.
LG Andreas
...ich gehe sogar davon aus, dass der eine oder andere von uns auch mehr 20.000 EUR für seinen R129 ausgegeben hat - ich z. B.:O
Aber Du hast schon recht - als langfristige Wertanlage sollte man den SL nicht sehen - dafür sind die laufenden Kosten zu hoch. Um mit dem SL Geld verdienen zu können, muss man die Teile günstig einkaufen, aufbereiten und kurzfristig wieder weiter verchecken...
Abgesehen davon fand ich wie gesagt den von der "Motor Klassik" angesetzten Marktwert von 14.000 EUR für einen SL500 im Zustand "2" geradezu lächerlich niedrig angesetzt. Aber vielleicht bin ich da ja auch zu optimistisch.
Viele Grüße,
Thomas