Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Cabriodach verriegeln?????

So, ich hänge mich mal an diesen alten Thread ran. Erst mal ganz Herzlichen Dank an alle, die an diesem Thread mitgewirkt haben :clap: bei meinem Schätzchen hat sich nämlich heute, als ich das Harte runternehmen wollte, einer der nächsten Zylinder verabschiedet. Ich geh mal davon aus, das es "nur" eine Dichtung ist. Hab erst mal das Steuergerät ins trockene gebracht, bevor es mit Hydrauliköl vollläuft. Und anhand der fantastischen Beschreibungen hoffe ich mal, das der Austausch der Dichtungen nicht so extrem schlimm werden wird.
Nur leider verzögert sich dadurch meine Saison "eröffnung" :wimmer:

[SIZE="3"][COLOR="DimGray"]SL 500.
Personen
Kraft
Wagen
per Definition[/COLOR][/SIZE]

Hallo Leute,

ich muss mal diesen älteren Thread mal wieder hochholen.
Insgesamt super Beschreibungen zum Aus-/Einbau und Abdichten der Hydraulikzylinder!
Das steht mir nun bei den Verschlüssen des Verdeckkastendeckels bevor. Habe heute gesehen, dass sie undicht sind.
Dazu habe ich folgende Frage:
Wie sind die Hydraulkeitungen an den Zylindern abgedichtet (Verbindung Leitung an Zylinder)?
Sind die mit O-Ringen im Zylinder eingesetzt?

Viele Grüße
Oliver

Hallo Oliver,
es sind keine extra Dichtungen oder O-Ringe zwischen Leitung und Zylinder verbaut. Die Leitungen dichten sich selber im Zylinder ab, wenn die Leitung wieder eingesetzt wird und mit der Haltefeder fixiert wird. So hab ich das zumindest bei den Zylindern gehabt, die ich bis jetzt neu abgedichtet habe.
Viel Erfolg und Spaß bei der Schrauberei Wink

[SIZE="3"][COLOR="DimGray"]SL 500.
Personen
Kraft
Wagen
per Definition[/COLOR][/SIZE]

Moin Moin aus dem Norden

nicht ganz richtig. Auf jeder Hydraulikleitung steckt ein kleiner O-Ring gepaart mit einem so genannten Stützring. Das ganze wird dann mit der Klammer gehalten.

VG. Mathias

Mathes schrieb:Moin Moin aus dem Norden

nicht ganz richtig. Auf jeder Hydraulikleitung steckt ein kleiner O-Ring gepaart mit einem so genannten Stützring. Das ganze wird dann mit der Klammer gehalten.

VG. Mathias

Hallo Mathias,

besten Dank für die Antwort.
Es sieht bei meinem SL zumindest an einem Verschlusszylinder so aus, als ob das Öl an der Verbindung Hydralikleitung zum Zylinder austritt.
Ich hoffe die O-Ringe bekomme ich auch einzeln beim Freundlichen und die Montage des dann doch sehr kleinen O-Rings ist nicht zu fummelig.

VG Oliver

Moin Moin aus dem Norden

die Ringe plus Stützring gibt es wohl bei MB nicht. Am besten Außendurchmesser der Leitung und innendurchmesser des Gegenstücks messen und zu einer Hydraulikbude gehen ( z.B. Hansa Flex)

VG. Mathias

Moin Moin aus dem Norden

du kannst auch in der Bucht irgend einen billigen Hydraulikblock vom R 129 kaufen. Da stecken in jedem Anschluß ein Dichtring und ein Stützring. Entweder als Muster oder wenn sie unbeschädigt sind als Ersatzteil.

VG. Mathias

Angehängte Dateien
.jpg Ventilblock.jpg Größe: 55.44 KB  Downloads: 52

Das sollte doch weiterhelfen Smile

https://www.shop.mjprodukte.de/Dichtsatz...-R129.html

Gruß
Volker

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993

vhartenstein schrieb:Das sollte doch weiterhelfen Smile

https://www.shop.mjprodukte.de/Dichtsatz...-R129.html

Gruß
Volker

Volker,

vielen Dank für den Link. Ich denke ich werde dort bestellen.

VG Oliver

Moin Moin aus dem Norden

bitte denk an den Stützring aus Metall,der scheint beim Dichtsatz nicht dabei zu sein und ohne wird der Anschluß nie dicht.

VG. Mathias

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste