So, ich hänge mich mal an diesen alten Thread ran. Erst mal ganz Herzlichen Dank an alle, die an diesem Thread mitgewirkt haben :clap: bei meinem Schätzchen hat sich nämlich heute, als ich das Harte runternehmen wollte, einer der nächsten Zylinder verabschiedet. Ich geh mal davon aus, das es "nur" eine Dichtung ist. Hab erst mal das Steuergerät ins trockene gebracht, bevor es mit Hydrauliköl vollläuft. Und anhand der fantastischen Beschreibungen hoffe ich mal, das der Austausch der Dichtungen nicht so extrem schlimm werden wird.
Nur leider verzögert sich dadurch meine Saison "eröffnung" :wimmer:
[SIZE="3"][COLOR="DimGray"]SL 500.
Personen
Kraft
Wagen
per Definition[/COLOR][/SIZE]
ich muss mal diesen älteren Thread mal wieder hochholen.
Insgesamt super Beschreibungen zum Aus-/Einbau und Abdichten der Hydraulikzylinder!
Das steht mir nun bei den Verschlüssen des Verdeckkastendeckels bevor. Habe heute gesehen, dass sie undicht sind.
Dazu habe ich folgende Frage:
Wie sind die Hydraulkeitungen an den Zylindern abgedichtet (Verbindung Leitung an Zylinder)?
Sind die mit O-Ringen im Zylinder eingesetzt?
Hallo Oliver,
es sind keine extra Dichtungen oder O-Ringe zwischen Leitung und Zylinder verbaut. Die Leitungen dichten sich selber im Zylinder ab, wenn die Leitung wieder eingesetzt wird und mit der Haltefeder fixiert wird. So hab ich das zumindest bei den Zylindern gehabt, die ich bis jetzt neu abgedichtet habe.
Viel Erfolg und Spaß bei der Schrauberei
[SIZE="3"][COLOR="DimGray"]SL 500.
Personen
Kraft
Wagen
per Definition[/COLOR][/SIZE]
nicht ganz richtig. Auf jeder Hydraulikleitung steckt ein kleiner O-Ring gepaart mit einem so genannten Stützring. Das ganze wird dann mit der Klammer gehalten.
nicht ganz richtig. Auf jeder Hydraulikleitung steckt ein kleiner O-Ring gepaart mit einem so genannten Stützring. Das ganze wird dann mit der Klammer gehalten.
VG. Mathias
Hallo Mathias,
besten Dank für die Antwort.
Es sieht bei meinem SL zumindest an einem Verschlusszylinder so aus, als ob das Öl an der Verbindung Hydralikleitung zum Zylinder austritt.
Ich hoffe die O-Ringe bekomme ich auch einzeln beim Freundlichen und die Montage des dann doch sehr kleinen O-Rings ist nicht zu fummelig.
die Ringe plus Stützring gibt es wohl bei MB nicht. Am besten Außendurchmesser der Leitung und innendurchmesser des Gegenstücks messen und zu einer Hydraulikbude gehen ( z.B. Hansa Flex)
du kannst auch in der Bucht irgend einen billigen Hydraulikblock vom R 129 kaufen. Da stecken in jedem Anschluß ein Dichtring und ein Stützring. Entweder als Muster oder wenn sie unbeschädigt sind als Ersatzteil.