Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie finder ihr den?

Cochese schrieb:Wobei m.E. anzumerken ist, dass die Kaufberatung des Clubs eher oberflächlich ist. Fast zum Standard gehörende Probleme wie undichte Verdeckzylinder, selbstkompostierende MKBs ab MJ 1993, Gleitschienenproblematik beim M119, Getriebeprobleme beim 722.6 werden meines Wissens nicht angesprochen...

Naja, gelängte Steuerketten wurde man schon hören. Allerdings weist die Kaufberatung auf diesen Punkt nicht hin. Zwar wird seitenweise die Modellhistorie einschließlich aller verfügbaren Farben aufgeführt- was durchaus sehr interessant ist -, das hilft aber eben bei der Begutachtung des konkreten Fahrzeugs aber eher wenig. Heute 13:27

Die Kaufberatung taugt nix,da hast Du vollkommen recht :daumenr:
http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=18193&page=2

RUNG129 schrieb:Genau. Die Gleitschienen sind bei dem Alter auch fällig. Ein Bruch bedeutet Totalschaden. Wer will das riskieren? Mein W140 hatte das Problem bereits bei 40T Km. Reparaturkosten 2000Euro. Daher schliesse ich mich meinem Vorredner an. Keine Traumpreise zahlen. Ab einem gewissen Alter fallen bei allen SLs Unterhaltskosten an. Egal wie gepflegt sie sind. Im Übrigen bin ich nach wie vor der Meinung dass das scbwarze Holzlenkrad zum blauen Interior nicht passt. Es wertet den Inneraum ab. So wie auch die AMG Felgen das Auto abwerten.

Hallo Reinhold!

Jetzt habe ich doch fast Angst bekommen. Wink
Dann habe ich mein Gedächtnis bemüht.

Jedenfalls läuft ein mir bestens bekannter Wagen seit über 300tkm
nachweislich mit den ersten Gleitschienen und der ersten Kette.

Pauschalisieren würde ich die Gleitschienengeschichte also nicht.
Da war kürzlich ein 380SL Gast in der Werkstatt mit gebrochenen Schienen.
Ich denke, die 129er und 140er haben noch mindestens fünf Jahre Zeit bis
zum vorsorglichen Wechsel von Schienen und Kette.
Ausserdem ist bei den Ersatzschienen nicht unbedingt gewährleistet, dass
diese nicht auch schon lange Lagerzeiten hinter sich haben.

Unsere Fahrzeuge (R129, 40tkm und W140, 135tkm) sind in der
Erstausstattung (Kette + Schienen) noch gänzlich ohne Problem.
Und die Autos werden nach sanftem Warmfahren nicht geschont,
bekommen allerdings regelmäßig sehr gutes Öl und sind auch
thermisch bestens in Ordnung.

Ich habe nicht vor, diese Motoren ohne Grund vor ihrem 30. zu öffnen.
Wenn doch vorher etwas passiert - dann wird eben vorher repariert.
Tauschmotoren gibt es zum Kilopreis, die kann man dann ja überholen.

[URL="http://www.ebay.de/itm/Mercedes-SL500-R129-Motor-M-119-972-/321600002571?pt=DE_Autoteile&hash=item4ae0da9a0b"]Da bringst Du mich auf die Idee, mir vielleicht sowas vorsorglich
zu holen und nach Werksvorschrift zu konservieren. Jedenfalls
ist das immer noch viel billiger als die von Dir genannte Reparatur.[/URL]

Welches Problem hatte Dein W140 bei 40tkm?
Ist es ein 420er oder ein 500er?

Was wurde für 2000 Euro gemacht?

Dafür bekommst Du zumindest in den mir bekannten Werkstätten
keinesfalls alle Schienen + Kette neu.

Über eine genauere Erklärung würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Stefan

Naja, etwas detaillierte Aussage hatte mir eher geholfen

ewn schrieb:Naja, etwas detaillierte Aussage hatte mir eher geholfen

Naja gut!

Die Felgen sind nicht mein Geschmack, die Farbe nicht, das schwarze Leder für den Preis nicht ...

Aber er muss Dir und nicht mir gefallen ... 20 Steine ist er sicher wert ... ich bevorzuge eh den Vormopf! :punk:

32V schrieb:Hallo Reinhold!

Jetzt habe ich doch fast Angst bekommen. Wink
Dann habe ich mein Gedächtnis bemüht.

Jedenfalls läuft ein mir bestens bekannter Wagen seit über 300tkm
nachweislich mit den ersten Gleitschienen und der ersten Kette.

Pauschalisieren würde ich die Gleitschienengeschichte also nicht.
Da war kürzlich ein 380SL Gast in der Werkstatt mit gebrochenen Schienen.
Ich denke, die 129er und 140er haben noch mindestens fünf Jahre Zeit bis
zum vorsorglichen Wechsel von Schienen und Kette.
Ausserdem ist bei den Ersatzschienen nicht unbedingt gewährleistet, dass
diese nicht auch schon lange Lagerzeiten hinter sich haben.

Unsere Fahrzeuge (R129, 40tkm und W140, 135tkm) sind in der
Erstausstattung (Kette + Schienen) noch gänzlich ohne Problem.
Und die Autos werden nach sanftem Warmfahren nicht geschont,
bekommen allerdings regelmäßig sehr gutes Öl und sind auch
thermisch bestens in Ordnung.

Ich habe nicht vor, diese Motoren ohne Grund vor ihrem 30. zu öffnen.
Wenn doch vorher etwas passiert - dann wird eben vorher repariert.
Tauschmotoren gibt es zum Kilopreis, die kann man dann ja überholen.

[URL="http://www.ebay.de/itm/Mercedes-SL500-R129-Motor-M-119-972-/321600002571?pt=DE_Autoteile&hash=item4ae0da9a0b"]Da bringst Du mich auf die Idee, mir vielleicht sowas vorsorglich
zu holen und nach Werksvorschrift zu konservieren. Jedenfalls
ist das immer noch viel billiger als die von Dir genannte Reparatur.[/URL]

Welches Problem hatte Dein W140 bei 40tkm?
Ist es ein 420er oder ein 500er?

Was wurde für 2000 Euro gemacht?

Dafür bekommst Du zumindest in den mir bekannten Werkstätten
keinesfalls alle Schienen + Kette neu.

Über eine genauere Erklärung würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,
mein W140 ist ein 12 Zylinder Coupe. Bj. 1994. Es waren nur 2 Gleitschienen kaputt. Die sahen aber ziemlich übel aus. Steuerkette und Kettenspanner waren völlig in Ordnung und wurden nicht getauscht. Ich weiß nicht ob es so sehr von der KM-Leistung als von der thermischen Belastung abhängig ist. Nächste Saison werde ich sie auch bei meinem W126 Coupe Bj 1990 tauschen lassen. Ein Bekannter hat es auch vorsorglich gemacht. Die alten Gleitschienen habe ich gesehen. Da wundert man sich wie der Motor noch nicht kaputt gegangen ist. Bei den R129 schaut es ähnlich aus. Man kann einen Totalschaden riskieren und dann einen Austauschmotor einbauen lassen. Das ist aber ein deutlich höherer Kostenpunkt als die Gleitschienen zu tauschen. Genau so wichtig sind auch die Kabelbäume der Modelle 1992- 1997. Die sind ausnahmslos alle dahin. Ein Kurzschluss kann dann ganz üble Folgen haben(Stichwort kaputte Steuergeräte oder Fehler die keine Werkstatt finden kann). Auch an meinem W140 habe ich vor 2 Jahren beide Kabelbäume austauschen müssen. Alles war spröde und brüchig. Und das bei einer KM-Leistung von 35T km. Wenn du ein Auto besichtigst, kannst du so etwas gar nicht feststellen. Der Besitzer wird es dir nicht erlauben das Auto zu zerlegen. Deswegen sage ich: Keine hohen Anschaffungspreise zahlen nur weil das Auto gepflegt ist und wenig KM hat. Wer seinen SL länger Zeit haben will der muss langsam mit dem Tausch von lebenswichtigen Teilen beginnen. Zumindest bei den Modellen bis 1995. Die neueren SLs werden natürlich bald folgen. Die Anfälligkeit ist dort noch höher als bei den älteren Modellen.

Hallo Stefan,
du wirst sehen dass viele die hier im Forum sind, in 10-15 Jahren keinen SL mehr haben werden. Wenn du dir die Bilder anschaust und diverse Beiträge liest, wirst du sehen dass viel zu viel in Felgen, Tieferlegung oder sonstigen Tuning-Maßnahmen investiert wird statt in Wartung und Erhaltung der Fahrzeuge. Das wird sich irgendwann rächen.

Hallo Ernst,
leider ist es schöne Regelmässigkeit in diesem Forum, dass Du eine Verdeckfrage stellst und anschliessend beim Fahrwerk landest. Ich kriege jetzt mal wieder die Kurve.

Ein Top Wagen mit guter Historie, ohne Wartungsstau und Pflegenachweis kostet über 20k. Der Wagen macht auf dem Papier einen sehr guten. Eindruck. Hinfahren, anschauen, fahren und auf den Bauch hören.

Jemand, der SL fahren will, sollte auch noch die Kohle haben, um evtl Überraschungen zu finanzieren.

Gruss

Raphael

Da sagen unsere südafrikanischen Freunde dann immer: " jaaaa, achhhhh ä...... You know, we are not in a hurry!"

Alles gut! Ich lerne doch aus jedem Beitrag.

Wann siehst Du Dir den Wagen an, Ernst?

Gruß, Thomas

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste