Überrollbügel stellt sich auf -
Rodgauer - 26.10.10
Hallo liebe SL-Freunde,
seit neuestem schnellt mein Überrollbügel bereits bei leichten Erschütterungen oder etwas kräftigerem Beschleunigen nach oben. Er lässt sich danach zwar wieder versenken, der Knall beim Auslösen geht aber durch Mark und Bein.
Weiß jemand, ob man da irgendwo etwas justieren kann oder an was das grundsätzlich liegt?
Und nein: am Fahrstil liegt es nicht

.
Viele Grüße
Armin
Bassmann - 26.10.10
Steuergerät und/ oder Hinterachsschalter vermute ich.
Das Steuergerät funktioniert in Verbindung mit den Hinterachsschaltern ,die entsprechende kritische Situationen im Fahrbetrieb erfassen. Die Schalter findest Du an den Hinterachsträgern. Beim vollständigen Ausfedern eines Hinterrades wird ein Stromkreis geöffnet und ein Signal an das Steuergerät geschickt.
Das Steuergerät befindet sich bei den Vormöpfen auf dem Kardantunnel.
Übrigens: Das Steuergerät beeinflusst zusätzlich die Ver- und Entriegelung der Sicherheitsgurte und der Zentralverriegelung (wichtig nach einem Unfall).
Vielleicht hilft Dir das.
Gruss
-Chris-
Überrollbügel stellt sich auf - Suerlänner - 26.10.10
In letzter Zeit etwas am Fahrwerk verändert, tiefergelegt etc?
Rodgauer - 26.10.10
Nein, nichts verändert. Ich habe das Auto seit Juni, bin seither rund 3000 km ohne Probleme gefahren.
Die Zentralverriegelung und auch die Sicherheitsgurte sind unauffällig.
Eine Tieferlegeung war bereits beim Kauf vorhanden inkl. Distanzscheiben.
Rodgauer - 27.01.11
Die Lösung des Problems ist da. Es war nicht das Steuergerät. Es lag auch nicht an
falsch eingestellten Hinterachsschaltern (Crashsensoren), sondern daran, dass die Sensoren gar nicht vorhanden sind!
Der Vorbesitzer hat diese aus unerfindlichen Gründen inkl. Halterungen ausgebaut, den Stecker mit einem 2 cm langen Kabel überbrückt und alles schön mit Klebeband umwickelt:knueppel:.
Es gibt Dinge, die gibts eigentlich gar nicht!
Mein Dank an Red-Danger-Ullrich, an Andreas Englert aus Laufach und an Ledercoupe Mathias.
Danke natürlich auch an die Vorposter Chris und Torsten :danke:
red-danger - 27.01.11
Rodgauer schrieb:Die Lösung des Problems ist da. Es war nicht das Steuergerät. Es lag auch nicht an falsch eingestellten Hinterachsschaltern (Crashsensoren), sondern daran, dass die Sensoren gar nicht vorhanden sind!
Der Vorbesitzer hat diese aus unerfindlichen Gründen inkl. Halterungen ausgebaut, den Stecker mit einem 2 cm langen Kabel überbrückt und alles schön mit Klebeband umwickelt:knueppel:.
Mein Dank an Red-Danger-Ullrich, an Andreas Englert aus Laufach und an Ledercoupe Mathias.
Nix zu Danken...gern geschehen
Ist ja gut wenn die Ursache gefunden ist....bzw. fehlt:kicher:
Ich vermute, derjenige der die Tíeferlegung machte, wusste nicht wie die Sensoren neu zu justieren sind und hat sie deshalb rausgebaut. Wahrscheinlich ist ihm auch der Bügel immer wieder hoch gekommen, denn durch das Tieferlegen wird der Abstand des Fühlerfingers zur Anlagefläche größer und dann reicht schon ein normales Einfedern um den Impuls an das Steuergerät zu senden.
Aber mich wunderts, dass das bisher keine Propleme machte...wahrscheinlich hat sich eine der Drahtbrücken nun gelockert gehabt und somit wurde die Überbrückung gestört.
Ich weiß nicht ob das zu Fehlercodes im Speicher der Steuergerätre führte, ich würde das nach der Instandsetzung aber mal prüfen und löschen lassen.
Bassmann - 27.01.11
Rodgauer schrieb:Die Lösung des Problems ist da. Es war nicht das Steuergerät. Es lag auch nicht an falsch eingestellten Hinterachsschaltern (Crashsensoren), sondern daran, dass die Sensoren gar nicht vorhanden sind!
Kein Problem, dafür gibt es ja dieses Forum.
Aber damit, dass die Teile komplett fehlen, hätte ich echt nicht gerechnet. Ich hatte sie im Visier......aber ein derart "unberechenbarer" Vorbesitzer gehört eigentlich verhauen.
1stein97 - 28.01.11
Sorry Leute, ich hab zwar mein Auto auf ""Klötzchen"" stehen, was für den einen oder anderen gefählicher aussieht als es ist, aber die Schalter, weswegen auch immer, nicht mehr einzubauen halte ich für einen bodenlosen Leichtsinn. Hier kann es wirklich um Leben oder Tod gehen. Wenn mein Auto umfällt gibt es evt. ein paar Kratzer, aber damit kann ich leben.
Liebe Grüße
Klausi
red-danger - 28.01.11
das stimmt, der Überrollbügel ist eines der wichtigsten Sicherheitsteile am SL, seine Funktion so zu manipulieren ist nicht nur leichtsinnig gewesen, sondern im verkaufsfall fast schon Betrug.
Überrollbügel stellt sich auf - Suerlänner - 28.01.11
red-danger schrieb:das stimmt, der Überrollbügel ist eines der wichtigsten Sicherheitsteile am SL, seine Funktion so zu manipulieren ist nicht nur leichtsinnig gewesen, sondern im verkaufsfall fast schon Betrug.
Wenn es hart auf hart kommt, hat der Käufer keine Möglichkeit der Klage.
Das kommt halt dabei raus den selbst liebevoll gepflegten vom MB Nachbar Meister SL zu kaufen.
Wird die nächste Zeit hier eh noch lustiger werden.