R129-Forum
Lenkrad-Tausch - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Tuning und Veredelung (https://www.r129-forum.de/forum-19.html)
+--- Thema: Lenkrad-Tausch (/thread-5860.html)

Seiten: 1 2

Lenkrad-Tausch - KhanSingh - 21.05.10

Hi!

Mein Lederlenkrad ist zwar noch in recht ordentlichem Zustand, aber doch schon hier und da etwas abgegriffen (147.000 Km halt).

Nun hat habe ich ein Angebot über ein niegelnagelneues Lederlenkrad, dass der Besitzer damals direkt nach Werkslieferung des SL ausgebaut und im Keller eingelagert hat.

Frage: wie teuer ist so ein Ding normalerweise? Kann man die Lenkräder aus allen SLs verwenden? Seiner scheint ein Baujahr Ende 90, Anfang 2000er zu sein, meiner ist 96.

Was nimmt MB für den Einbau?

Kann man irgendwie prüfen, ob der Airbag noch funzt?

Danke schonmal und Gruß
Khan

Lenkrad-Tausch - brett_pit - 21.05.10

KhanSingh schrieb:Hi!

Mein Lederlenkrad ist zwar noch in recht ordentlichem Zustand, aber doch schon hier und da etwas abgegriffen (147.000 Km halt).

Nun hat habe ich ein Angebot über ein niegelnagelneues Lederlenkrad, dass der Besitzer damals direkt nach Werkslieferung des SL ausgebaut und im Keller eingelagert hat.

Frage: wie teuer ist so ein Ding normalerweise? Kann man die Lenkräder aus allen SLs verwenden? Seiner scheint ein Baujahr Ende 90, Anfang 2000er zu sein, meiner ist 96.

Was nimmt MB für den Einbau?

Kann man irgendwie prüfen, ob der Airbag noch funzt?

Danke schonmal und Gruß
Khan

Hallo Khan :punk:,

was der Smile für den Einbau nimmt kann ich Dir nicht sagen.

Das letzte Leder-/Holzlenkrad hat beim Smile 970,00 Euro zzgl. Märchensteuer gekostet - Ist aber inzwischen n.m.l. (Stand vor zwei Jahren beim Smile in Hanau). Geschätzt dürfte das Lederlenkrad bei etwa 700,00 Euro zzgl. MWSt liegen.

Die Lenkräder passen vom Vormops bis zum Mops 2, ggf. müssen aber die Schleifringe umgebaut werden. Die Löcher und Gewinde sind vorhanden - Ist also kein Thema.

Viel Erfolg.

LG Thomas :bier:

Lenkrad-Tausch - The Boss - 21.05.10

Also prüfen ob der Airbag funzt kannst du sicherlich nur wenn du ihn manuell selber auslösen würdest, doch dann ist er hin und du brauchst einen neuen Wink
Ansonsten müsste dieser funktionieren solange im Bezug auf diesen kein Fehler im System abgelegt ist. Wobei ich meine dass es da auch ein Wechselintervall gibt bzw. Haltbarkeitszeitraum, bevor dieser gewechselt werden sollte. Doch machen tut´s nicht wirklich jemand. Sind ja auch nicht ganz billig die Dinger...Rolleyes

Hi,

danke erstmal. Mal schauen, wie sich die Situation entwickelt.

Weiss denn noch jemand, was DB so für den Einbau nimmt?

Gruß

Lenkrad-Tausch - The Boss - 21.05.10

Ist ne Arbeit von höchstens 15 Min. Zwei schrauben für den Airbag und eine große Schraube für das Lenkrad. Also viel mehr dürften die auch nicht berechnen.

Lenkrad-Tausch - XL-Andi - 21.05.10

kann mir gut vorstellen das die dafür ne std.berechnen,selber machen 5 min.

Andreas

Boah, wenn ich das Lenkrad wechsel, dann sitzt es danach hinterm Auspuff. Ich habe soviel Ahnung von Technik und Schrauben, wie vom Wolken um die Ecke schieben.

Lenkrad-Tausch - Youngtimer - 21.05.10

Hi Eric !

LR tauschen ist zwar kein Hexenwerk aber wenn der Schleifring noch zu tauschen ist und Du 2 linke Hände hast, lass es doch vom MBler machen.
Das kann da auch nicht mehr als ca. 30-60 EUR kosten und die können gleich nachschauen, ob die SRS-Kontrolle ruhig ist und ob Fehler im Fehlerspeicher zu sehen sind.

So würde ich es an Deiner Stelle machen.

Jo, guter Plan.

Ich werd die mal aufsuchen, wenn es soweit ist.

Fehlerspeicher hatte ich aber schon auslesen lassen. Da ist zwar ein Fehler drin (irgendson Dingenskirchen, das demnächst möglicherweise ein neues Steuergerät erforderlich machen könnte, 54 oder so?). Aber bislang ist alles gut und ruhig^^

Lenkrad-Tausch - Youngtimer - 21.05.10

Sonst kommste mal rum und wir tauschen das eben durch und gucken in den Fehlerspeicher.