ADS prüfen, wie ambesten? -
Haukinger - 23.01.10
Hallo alle,
ich werde demnächst einen SL anschauen, der ADS hat. Wie kann ich mich davon überzeugen, daß es funktioniert?
Hoch- und runterfahren (linker Schalter) ist klar, das krieg ich hin. Wie ist's mit den Druckspeichern? Da wird das Fahrwerk ja hart, wenn sie kaputt gehen. Kann man das merken, indem man den rechten Schalter betätigt und keine Veränderung merkt?
Viele Grüße,
Hauke
exi - 23.01.10
Moin Hauke,
Du musst den Wagen fahren, wenn er federt ist gut, wenn nicht, ist nicht gut.
ADS1 fährt eine Stufe hoch.
ADS2 fährt zwei Stufen hoch.
Je höher der Wagen fährt, umsoweniger hat er Federung.
Gruss Andreas
Haukinger - 23.01.10
"Je höher er fährt, umso weniger Federung" - heißt das, wenn die Druckspeicher im Eimer sind und er nicht mehr gut federt, würde man keinen Unterschied merken (von der Federung her) zwischen hoch und nicht hoch?
exi - 23.01.10
dann is es so ok, er hat keinen Federweg mehr!
SL_70_AMG - 24.01.10
Wenn er sich fährt wie ein Teenygolf, dann sind die Federspeicher im Eimer...:hihi:
Aber auch das sollte nicht vom Kauf abschrecken, wenn der Rest passt...
Es lässt sich mit 600-800.-€ erledigen.
Haukinger - 24.01.10
Das mit dem Abschrecken bzw. nicht-Abschrecken seh ich ähnlich (der Rest vom ADS sollte aber schon funktionieren), aber womöglich taugt's als Argument, wenn man den Preis noch etwas drücken will
Youngtimer - 25.01.10
600-800 EUs wenn man die Speicher günstig bekommt und selbst einbauen kann.......sonst auch gerne ein paar 1000.
Am Schlimmsten wird es, wenn der Wagen beim Fahren merklich ''nachfedert'' bei Bodenwellen in Fahrtrichtung (Rodeo-Effekt).
Haukinger - 25.01.10
Ein paar tausend, wenn nur die Speicher defekt sind, oder sind für den Preis noch andere Sachen (Ventilblock?) kaputt?
Youngtimer - 25.01.10
Chris hat natürlich mit seinem Preis Recht - keine Frage.
Aber nur allein Druckspeicher tauschen bei MB sind auch hier im Forum schon Preise von >2.000,00 EUR gefallen (SuperCharger z. B.).
Ich kann da nicht mitreden denn ich habe es anders gemacht.
Wenn aber die Blöcke oder sogar Steuergerät anfangen zu spinnen, sind sowieso Beträge jenseits der 1-2.000 Marke fällig.
Problem ist ja bekannt, dass selbst die MBler sich mit dem ADS nicht mehr auskennen (Richtig: Es gibt (wenige) Ausnahmen) und dann auf Kosten des Kunden gesucht und profan ausgetauscht wird.
In einem anderen MB-Forum wurde bereits über Kosten von 8.400,00 EUR für Reparaturen an ADS berichtet, dass dann immer noch nicht lief.
Was ich aber eigentlich nur damit sagen will:
Ein evtl. nicht 100% funktionierendes ADS kann m. E. kein akzeptabler Faktor sein, auch wenn man damit den Kaufpreis ein wenig drücken kann. Das ADS kann - muss nicht - schnell zum ''Groschengrab'' werden.
Driver - 30.01.10
Hallo
kann eigentlich das ADS auch wieder zurückgebaut werden?
also normale Federung?
was muss da alles getauscht werden?
darf mann das auch beim 600 derter ?
mfg
Peter