Vorstellung Super Charger aus Hamburg -
Super Charger - 21.05.09
Guten Morgen SL Fans,
nachdem ich einen kleinen Einblick in dieses nette Forum gewonnen habe und ich am heutigen Vatertag etwas Zeit habe, möchte ich mich hiermit nun mal vorstellen.
Der SL R129 ist seit eh & je mein Traumauto gewesen. Vor einigen Jahren habe ich mir dann einen SL320 gekauft und war 2 Jahre lang recht glücklich mit ihm. Natürlich war er nicht superschnell, es reichte aber mehr als genug und sparsam in Verbrauch und Unterhaltskosten war er zudem auch noch.
Durch seine extreme Tieferlegung fuhr sich der 320 etwas ungehobelt. Er war aber sehr wendig und ging gut um die Kurven, viel besser als 8 & 12 Zyl., was wohl auch am geringeren Fahrzeuggewicht gegenüber diesen lag.
Hier der 320 auf Römö:
Der "neue" AMG vorne, nicht zu übersehen; Regelstangen ADS noch ganz "hochgedreht"
Nach zwei Jahren habe ich den 320 dann gut verkauft und erwarb dann meinen jetzigen 92er AMG 500 SL 6.0 der zusätzlich noch 1996 vom Erstbesitzer mit einem Kompressor ausgerüstet wurde und seitdem eingetragene und auch glaubhafte 476 PS hat. Leider hatte er damals auch einen Unfall mit dem Wagen der wohl nicht ganz klein war, aber wieder von Mercedes repariert wurde.
Der Wagen ist dann durch mehrere Hände gegangen und wurde irgendwann vom originalen Nauticblau in das aktuelle Silber lackiert. Ich hätte ihn natürlich lieber original, allein schon weil ihm das Blau zur hellgrauen Innenausstattung gut stehen würde, aber er ist nun mal jetzt so.
Die Unterhaltskosten sind im Vergleich zum 320 unverhältnismäßig hoch. Weder lässt sich die Euroeinstufung ändern noch der Verbrauch durch langsame Fahrweise senken. In der Stadt verbraucht der Wagen nie unter 20 Liter, auf der Landstrasse kommt man auf geschätzte 15/18 Liter, bei Vollgas auf der Autobahn muss man an jeder zweiten Tankstelle halten.
Da ich diesen Wagen nunmal habe nutze ich die Leistung auf der Autobahn auch gerne.
Der Wagen zieht aber erst ab 4000 U/min so richtig gut. Das lässt sich besonders schön feststellen wenn man auf die BAB fährt und dann im 4. Gang bei geringer Geschwindigkeit Vollgas gibt. Er geht ganz gut bis ca 190 km/h und legt dann erst so richtig los bis er dann an den Drehzahlbegrenzer kommt bei knapp 280. Eine längere Übersetzung wäre schön da sich die Geschwindigkeit mit dem Wagen super fahren lässt und er wie das sogenannte Brett auf der Strasse liegt und er ja auch schnell in dem Geschwindigkeitsbereich kommt. Ausserdem dürfte er dann noch deutlich schneller sein, immerhin rennt der AMG auch mit offenen Verdeck (somit schlechten CW-Wert) noch mit ordenlich Schwung in den Begrenzer.
Da der Kompressor mit zunehmender Drehzahl sehr laut ist und somit das gesamte Klangbild des Wagens nicht meinen Vorstellungen entsprach, habe ich mir anstatt des Endtopfes ein Endrohr anfertigen und einbauen lassen. Das ist zwar nicht eingetragen, aber der originale lässt sich ja jederzeit wieder unterbauen. Ausserdem drückte mir der Meister so ein wichtig auf roten Papier gedrucktes Gutachten in die Hand und meinte bei einer Kontrolle solle ich es vorzeigen. . . . . . jedenfalls hört man jetzt deutlich den von mir so geliebten, beim 6.0 besonders bissigen V8-klang über dem Kompressor.
Seit langen überlege ich den Wagen wieder zu verkaufen, muss aber ehrlich sagen, eigentlich will ich ihn auch gern behalten. Ist immer so ein hin und her. „Verschenken“ will ich ihn jedenfalls nicht. Und ausserdem kann ich mir nicht verkneifen den Wagen schlechtzureden wenn ihn sich mal jemand anschaut.....was ich liebe kann ich einfach nicht verkaufen. . . . .
Das geht mit dem Fisch, den ich von Berufswegen im Grosshandel ein- und verkaufe ganz anders!!!
Auf jeden Fall möchte ich beim 129er bleiben.
Der Wagen hat Mängel, Alters- und Gebrauchsspuren. Die verdräng ich aber gern und will davon auch nix berichten.
Der Wagen hat ein ADS Fahrwerk, was den Wagen insgesamt sehr komfortabel macht. Er fährt sich im Gegensatz zu 6 Zyl. Modellen aber sehr schwerfällig und wankt wie ein altes Riva-Boot um die Kurven.
Ein bisschen bin ich dem entgegengegangen indem ich die Höhenregelstangen vom ADS habe herunterdrehen lassen.
Der Wagen kommt mir jetzt etwas wendiger vor und schwimmt nicht mehr so um die Kurven. Ausserdem ist er jetzt deutlich härter und hat natürlich eine bissigere Optik.
Ach ja, ich bin Dirk Raudies aus Hamburg Eilbek/Hohenfelde und bin nun schon 40 Jahre alt.
Viele Grüsse
Dirk
(Ich hab das hier nicht geschrieben um den Wagen zu verkaufen, ich bin SL-Fan, erfreue mich jeden Tag an dem Wagen und bin auch ständig in entsprechenden Foren unterwegs, wenn auch zumeist als Leser)
hier noch relativ aktuelle AMG Bilder:
Vorstellung Super Charger aus Hamburg - artof - 21.05.09
Hi Dirk,
sehr charmant beschrieben! :-) Behalte ihn doch einfach. Mit der Zeit findet man an jedem Wagen seine Macken. Oder hole dir einen zweit-SL, dann macht der andere auch wieder mehr Spaß zum Fahren!
SLowrider - 21.05.09
Hallo Dirk,
super Vorstellung hier

und herzlich willkommen im Forum. Das ist ne ganz nette Gemeinde.
LG und schönen Tag noch
Michael
mb500sl - 21.05.09
hallo dirk,
herzlich willkommen hier im forum :bier:
ein heisses teil reitest du da :kicher: echt schön mir der leistung :punk:
na da viel spass hier im forum und behalte ihm lieber da weist du was du hast
gruß georg
Reißi - 21.05.09
Hi Dirk,
auch von mir Willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß mit Deinem SL!
Gruß aus Nordhessen
Christian
Guzzi_Charlie - 21.05.09
Hallo Dirk,
auch von mir greenhorn herzlich Willkommen hier :clap:
Nette ehrliche Vorstellung :danke:.
Allzeit unverbeulte Fahrt und immer ne Tanke in der Nähe ...
Grüßle Jörg
SL129 - 21.05.09
Hallo Dirk,
das ist eine sehr nette und ausführliche Vorstellung... Vielen Dank dafür! :daumenh:
Viel Spaß hier in der Gemeinde...!
Lauter nette "Spinner" hier...! :punk:
Viele Grüsse aus dem wilden Süden! :bier:
Micha
Harrie - 21.05.09
Hallo Dirk,
das ist mal eine mustergültige Vorstellung:bier:
Grüße
Benzi - 22.05.09
Moin Moin Dirk,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier und
das war eine Musterhafte Vorstellung:daumenh: von Dir,
hab es auch vom Hamburger Jung nicht anders erwartet
Gruß Jan
Lobo 61 - 22.05.09
Hallo Dirk :punk::punk:,
tolle Vorstellung :clap:, willkommen im Forum :echt:. Es ist schön mal wieder was aus meiner alten Heimat zu hören. Da der 129'er ja scheinbar eh Dein Traumwagen ist, wirst Du die kleinen Macken verkraften müssen :wimmer:. Auch Träume sind nicht immer vollkommen. Ich würde mich freuen Dich bei einer der Ausfahrten einmal persönlich kennen zu lernen. Nochmals ein herzliches Willkommen aus dem derzeit regnerischen München.