Verdeckschloss vorne links zu, rechts offen. Dach schließt nicht. -
Ulrike - 14.01.15
Hallo zusammen,
nachdem wir hier gemeinsam die ersten Probleme mit
meinem 92er Verdeck gelöst haben, kommen mein Schrauber und ich nicht weiter.
Fehler ausgelesen: 17 = Endschalter Fensterheber rechts - Kann eigentlich gar nicht sein, da alles mit der bzw. beiden Seitenscheiben funktioniert.
Rauf, runter, Absenken beim Dach öffnen usw., alles klappt.
Nur das Dach schließt bzw. öffnet nicht mehr korrekt.
Wir hatten beide Hydraulikschlösser vorne gewechselt, weil undicht.
Und jetzt arbeitet das linke Schloss genau entgegengesetzt dem rechten.
Soll heißen, wenn ich das Dach schließen will, verriegelt sich sofort das linke Schloss, das rechte bleibt offen bis sich das Verdeck vorne einhaken will,
rechts wird es dann korrekt eingezogen, links kann es nicht, weil bereits verriegelt.
Wir haben schon alles mögliche versucht und denken, dass es nicht der o.g. ausgelesene Fehler ist, den wir auch bereits gelöscht haben, sich aber nicht löschen lässt.
Dach von Hand geöffnet hilt zumindest es jetzt verschlossen zu haben.
Nach Recherchen der letzten Tage kann es ja mit dem Dach unserer Fahrzeuge ja so richtig Spaß geben ;-)
Hat jemand eine Idee bzw. Antwort, warum die beiden Schlösser unterschiedlich arbeiten?
Würde mich wirklich freuen, wenn vielleicht einer das Phänomen kennt und helfen kann.
Beste Grüsse Ulrich
Martin_70 - 15.01.15
Hallo Ulrich,
die Schlösser werden die ganze Zeit auf "Schließen" angesteuert, mit nur einem Ventil. Der Zylinder greift vor dem Totpunkt an, so daß die Verriegelung erst durch das Eintreffen der Ösen ausgelöst wird. Bei Deinem Schloß wird offenbar aus mechanischen Gründen im Schloß sofort verriegelt.
Viele Grüße,
Martin
MikeS - 15.01.15
Hallo Ulrich,
ein Fehler ist, der Aussage der Diagnose nicht zu glauben! Die Erfahrung musste ich auch schon machen. Ich würde den Endschalter überprüfen.
Viel Erfolg.
Gruß Mike
Ulrike - 15.01.15
Hallo Mike, hallo Martin,
vielen Dank füer die Antworten.
Ein mechanische Fehler im Schloss ? Könnte sein, man sieht nur nichts ?!
Das linke Schloss öffnet dann doch wieder wenn ich den Verdeckschalter kurz betätige und schließt dann auch, wie das bereits vorher geschlossene rechte Schloss... Also Schlösser schliessen entgegengesetzt und nach nochmaliger kurzer Betätigung zum Öffnen und Schließen gehen beide Schlösser auf und ich kann das Verdeck schließen.
Dann ist aber auch wieder besagter Fehler 17 im Steuergerät und das Dach geht nur einmal wieder auf aber nicht wieder zu... Das geht nur mit Hilfe von der Hand. Also Dach von Hand aufstellen, dann kapiert es was es machen soll und arbeitet wieder bis besagter Fehlschließung vorne...
Klingt blöd, kann ich aber nicht anders darstellen ;-)
Das mit dem Endschalter, meinst Du Mike, kann echt sein, auch wenn nichts dafür spricht ?! So ein Phänomen hast Du schon gehabt?
Ist es sehr aufwendig den Schalter zu tauschen?
Vielen Dank für Antwort und beste Grüsse Ulrich
pc-lude - 15.01.15
Ulrike schrieb:
Fehler ausgelesen: 17 = Endschalter Fensterheber rechts - Kann eigentlich gar nicht sein, da alles mit der bzw. beiden Seitenscheiben funktioniert.
Rauf, runter, Absenken beim Dach öffnen usw., alles klappt.
Nur das Dach schließt bzw. öffnet nicht mehr korrekt.
Hi
Der Endschalter Fensterheber wird ausgelöst wenn die Scheibe
unten ist.
Er gibt dem Verdecksteuergerät die
Freigabe "Scheiben unten", Verdeck kann geöffnet bzw. geschlossen werden.
(Auch wenn das Ding Endschalter heißt, dient er nicht dazu die Scheibenabsenkung zu begrenzen.)
Fehlt dieses Endschaltersignal, macht dein Verdeck gar nichts.
Die Scheiben kannst du mit dem Betätigungsschalter trotzdem hoch und runter fahren.
Sollte das Verdeck manchmal auf bzw. zu gehen, ist dies ein Anzeichen, dass der Fensterheber-Enschalter nur geringfügig verstellt ist, aber nicht defekt.
:bier:
Ulrike - 15.01.15
Hallo Bernd,
vielen Dank für die Antwort. Habe soeben den Endschalter bestellt.
Er sollte Dienstag beim Freundlichen sein und dann versuche ich es am Mittwoch mal auf ein Neues ;-)
So oder so finden wir heraus wo der Fehler liegt.
Ich werde berichten ...
Gibt es irgendwo eine Zerlege-Beschreibung für die Türe ?
Sonst werde ich mal googeln...
Nochmals vielen Dank und beste Grüsse Ulrich
pc-lude - 15.01.15
Hier im Lexikon.
:bier:
Ulrike - 15.01.15
Hallo Bernd,
wow, das nenne ich Service und schnelle Hilfe ;-)
Vielen Dank für den link, das ist ja echt super und hilft mir total weiter.
Beste Grüsse Ulrich
Verdeckschloss vorne links zu, rechts offen. Dach schließt nicht. - Mathes - 16.01.15
Moin Moin Ulrich
bei dem Zylinder der falsch schließt arbeitet dann auch der Microschalter verkehrt. Mit der unlogischen Schaltkombination kann das Dachsteuergerät nicht umgehen.Das die Zylinder gegensätzlich arbeiten kann an vertauschten Leitungen liegen.
VG. Mathias
Ulrike - 16.01.15
Hallo Mathias,
danke für Deine Antwort. Das mit den Leitungen hatte ich
mir auch schon gedacht, doch sind zum einen Ziffern an der Leitung und am Hydraulikstempel, und weiter liegen die Leitungen so schön,
sind in der Länge passend und "man" kann sie nicht vertauschen ;-)
Habe noch das orig. undichte linke Schloss, das werde ich als nächstes
auf korrekte Funktion testen. Wenns klappt, ist die Mechanik vom aktuell
verbauten defekt. Wenn gleicher Fehler auftritt, wechsele ich den rechten Fensterheber-Endschalter - ist ausgelesener Fehler... ?!
Beste Grüsse Ulrich