Anlasser wohl hin... -
Omerta - 06.04.14
Ach was ist das schön...
Von der Saisoneröffnung zurück, eben noch auf die Tanke, um das Spaßgerät vollgetankt abzustellen.
Komme vom bezahlen zurück, setze mich rein, Schlüssel gedreht und nur noch ein Klicken des Magnetschalters. Dreht nur noch minimal an und gibt auf...
Gut das es 1km von zu Hause passiert ist, und ich den Wagen bis kurz vor die Türe rollen lassen konnte.
Von der Tanke geht es glücklicherweise Abschüssig zu mir.
Somit kann ich mich, zu der Sekondärpumpe, auch gleich mal um den Anlasser kümmern.
Wo ich ja dann eh schonmal da unten bin...
Grüße...
Anlasser wohl hin... -
Omerta - 07.04.14
Kleiner Nachtrag...
Habe heute Morgen, bevor ich zur Arbeit bin, mal geschaut...
Die Sekundärpumpe blokiert bzw dreht nich mehr.
Der Wagen sprang an und der Riemen quietschte und qualmte.
Für die Nachbarn um 5.45Uhr bestimmt ein Fest...
Werde mal abmessen, wie lang der Riemen sein muss, ohne Pumpe.
Dann kann ich in Ruhe die Pumpe zerlegen und neu lagern.
Wenn es noch lohnt...
Grüße...
Von unterwegs gesendet...
Anlasser wohl hin... -
Baron-Billert - 07.04.14
Hallo Toto,
im Anhang siehst du wie meine Pumpe innen ausgesehen hat. Hoffe das es bei dir nicht auch so aussieht.
Grüße aus Abensberg
Kare
Anlasser wohl hin... -
Omerta - 07.04.14
Danke für die Bilder...
Ich weiß ja schon etwas länger, dass mit der Pumpe was im Argen liegt.
Aber bis jetzt hat Ceramickriechöl immer funktioniert...
Hätte bis jetzt keine Zeit oder andere Baustellen, wo ich mich kümmern musste.
Tja... Und Gestern halt der Exitus. Aber glücklichweise bei mir ums Eck.
Und nicht bei der Ausfahrt der Saisoneröffnung irgentwo, im nirgentwo.
Habe eben den Riemen durchgeschnitten, um den Wagen zumindest in die Garage fahren zu können.
Ich werde wohl den Weg gehen, mir einen kürzeren Riemen holen, und die Pumpe umgehen.
Muss ich nur mal messen, wie lang er sein muss...
Grüße...
Anlasser wohl hin... -
Baron-Billert - 07.04.14
Hallo Toto,
Hättest den Riemen nicht abschneiden müssen, sondern nur den Stecker von dem Magnetschalter abziehen brauchen (befindet sich rechts unter einer Kunststoffabdeckung auf dem Innenkotflügel. Nur das Kabel verfolgen). Ich habe die Pumpe einfach nur als Lagerbock benutzt, in dem ich das vordere Lager erneuert habe und den Magnetschalter ausgesteckt habe.
Gruß Kare
Anlasser wohl hin... -
abla1969 - 07.04.14
Hallo Toto,
ich würde die Pumpe nicht umgehen, die Umlenkrolle (Kunsstoff) wird das nicht lange mitmachen, da sie mehr Seitenkräfte aufnehmen muss, weil der Winkel zur Lichtmaschine ohne Luftpumpe sehr steil ist - denke das ist beim 500er auch so.
Wenn die Riemenscheibe noch frei läuft, dann hätte ausstecken der Magnetkupplung gereicht, ohne den Riemen zu zerschneiden :wimmer:
Finde mal raus, was die Pumpe blockiert.
Ich habe meine erst letzte Woche komplett zerlegt, alles mit WD40 2 Tage behandelt und dann sauber gereinigt und leicht gefettet.
Die Nadellagerhülsen waren alle nach der Reinigung wieder in Ordnung und nun läuft die pumpe wie neu.
Das Lager an der Riemenscheibe 32x52x18+20 ist dabei eher ein Problem, denn man bekommt es nicht ohne weiteres in Deutschland oder nur zu Horrorpreisen.
Also mal aufmachen und die Bilder posten - helfe Dir dann gerne weiter.
Gruß, Andreas
Anlasser wohl hin... -
Baron-Billert - 07.04.14
Ich habe das Lager ohne Probleme in Polen bekommen.
Gruß Kare
Anlasser wohl hin... -
abla1969 - 07.04.14
Hallo Kare,
genau - nicht in Deutschland
Ich habe sehr viele vermeintliche Lagerlieferanten angeschrieben in D und die Lieferzeiten waren alle bei 6-8 Wochen und Preisen für das INA Lager bis --- Achtung: 238,- :money: Angebot habe ich schriftlich hier liegen...
Habe jetzt eines vom US Hersteller aus Florida eingebaut…
Gruß, Andreas
Anlasser wohl hin... -
Baron-Billert - 07.04.14
Was hast du dafür bezahlt? Bei mir waren es letztes Jahr 120,- ZL, das sind so um die 30,- Euro
Gruß Kare
Anlasser wohl hin... -
Omerta - 07.04.14
Baron-Billert schrieb:Hallo Toto,
Hättest den Riemen nicht abschneiden müssen, sondern nur den Stecker von dem Magnetschalter abziehen brauchen (befindet sich rechts unter einer Kunststoffabdeckung auf dem Innenkotflügel. Nur das Kabel verfolgen). Ich habe die Pumpe einfach nur als Lagerbock benutzt, in dem ich das vordere Lager erneuert habe und den Magnetschalter ausgesteckt habe.
Gruß Kare
Musste ich leider doch...
Zum Einen, weil der Riemen, durch die stehende Riemenscheibe eh hin war, und zum Anderen, kleibte der Riemen an dieser fest.
Und das nur nach 20 sek Lauf...
Zumal die Scheibe fest sitzt. Ob mit oder ohne angezogenem Magnetschalter.
Habe einfach zulange gewartet, die der Reparatur.
@ Andreas
Ich denke mal, dass es der Spannrolle nichts ausmacht.
Ist auch eine Neue drin. Die hatte ich vor 2000km circa getauscht, als ich auf der Suche nach den Laufgeräuschen war...
Habe auf die Schnelle nur ein kleines Bild gefunden.
Unten links wäre die Pumpe. Grob unter der 11.
Soll auch nur solange geändert bleiben, bis ich Zeit gefunden habe, mir die Pumpe zur Brust zu nehmen. Also zerlegen, oder Tausch.
Aber Arbeit, mehrere Autos, Hunde und Weibchen machen die Zeiteinteilung etwas schwieriger... :pfeif:
Grüße...