R129-Forum
Startprobleme bei abkühlendem Motor - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Motor (https://www.r129-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: Startprobleme bei abkühlendem Motor (/thread-21716.html)

Seiten: 1 2

Startprobleme bei abkühlendem Motor - maik74 - 31.03.14

Hallo, habe jetzt mehrere Stunden Beiträge durchsucht aber nichts zu meinem Problem gefunden.

Mein 300 SL 24 V springt im kalten Zustand ohne Problem an und läuft sauber und rund. Wenn er warm ist und ich ihn gleich wieder starte ist auch kein Problem. Ist er aber warm und ich lasse ihn 15-20 min. stehen und versuche ihn dann zu starten passiert nichts. Bekomme ich ihn dann doch nach vielen Versuchen an, läuft er mit ruckeln und aussetzern. Wenn ich ihn ganz abkühlen lasse, springt er wieder ohne zu murren sofort an und läuft seidenweich.

Habe bisher alle Sicherungen überprüft, Verteilerkappe überprüft und gereinigt (komplette Zündanlage 2013 erneuert) Zündfunke liegt an allen Zylindern an, Benzimpumpe läuft an und fördert Sprit, alle Spritzuleitungen am Luftmengenmesser und an Einspritzdüsen gecheckt und Batterie ist neu. Ladestrom beim laufenden Motor ist auch korrekt.

Gestern war ein Freund da, der als gelber Engel beim ADAC arbeitet und hat nach einiger Zeit der Ursachenforschung aufgegeben.

Bin ziemlich ratlos was ich noch tun könnte. Vielleicht weiß ja jemand Rat oder hatte das selbe Problem.

Startprobleme bei abkühlendem Motor - SL-Hippe - 31.03.14

Hi Mike

Ich tippe auf den OT Geber...

LG BeaWink

Startprobleme bei abkühlendem Motor - MikeS - 01.04.14

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob deiner eine KE Einspritzung hat. Wenn ja, dann tippe ich auf den Druckspeicher (sollte im Bereich der Benzinpumpe sitzen).
Viel Erfolg!
Gruß Mike

Startprobleme bei abkühlendem Motor - maik74 - 01.04.14

Ich danke euch beiden, werde beides mal prüfen.

Startprobleme bei abkühlendem Motor - rebel0815 - 04.04.14

Hi Maik,

hast du schon herausgefunden woran es gelegen hat?

Liebe Grüße,
Micha

Startprobleme bei abkühlendem Motor - maik74 - 04.04.14

Hallo, wollt grad schreiben das der Fehler noch nicht gefunden ist :-( sind weiter auf der Suche.
Hat jemand noch eine Idee.
Danke

Startprobleme bei abkühlendem Motor - dochoe - 04.04.14

Moin,
wenn das nur auftritt, wenn er warm für mindestens 20 Minuten abgestellt wird und ein Fehler am OT Geber ausgeschlossen werden kann, dann würde ich den Fehler auch in der K-Jetronic suchen - entweder Druckhaltung oder nachtropfende Einspritzdüsen.
Zieh doch mal beim ersten Startversuch die Sicherung vom Benzinpumpenrelais, wenn er dann kurz anläuft und wieder ausgeht, die Sciherung wieder einsetzen und er sollte einwandfrei laufen, wenn nicht ist der Fehler woanders.
Ich hab mir bei einem Audi mit K-Jetronic einen Schalter für die Benzinpumpe eingebaut, weil er teilweise nicht mehr anspringt, wenn man ihn für rund 30 Minuten abgestellt hat. Kalt springt er bestens an.
Mit neuen Einspritzdüsen war der Fehler für rund 6-8 Monate beseitigt und dann ging es wieder los.
Läuft er denn ansonsten gut, wenn er warm ist, oder hat er da auch Macken?

Gruß

Doc

Startprobleme bei abkühlendem Motor - maik74 - 04.04.14

Hallo,
danke erstmal für deine (Eure) Hilfe. Wenn der Motor warm ist läuft er einwandfrei. Nur ab und an mal, das habe ich aber schon länger, ruckt er während der fahrt ganz kurz. Das tratt bisher aber selten auf.
LG

Startprobleme bei abkühlendem Motor - Baron-Billert - 05.04.14

Hallo Maik,
ich hatte das auch mal. Ist ein 91er. Habe nach langer Suche die Zündkerzenstecker gewechselt (da waren 2 defekte Stecker dabei) und seit dem ist wieder Ruhe.
Grüße aus Abensberg
Kare

Startprobleme bei abkühlendem Motor - maik74 - 05.04.14

Werde die auch nochmal prüfen, obwohl die erst 1 Jahr alt sind.
Danke Dir